DER ARZNEIMITTELBRIEF

Jg. 42, S. 80a; Ausgabe 10 / 2008

Ein Scharlatan als Gesundheitsexperte

Eine (iber mehrere Jahre erfolgte systematische Fehlinformation (iber medizinische Themen im
Fernsehen ist beendet. Der Westdeutsche Rundfunk hat sich Anfang August 2008 von Prof. Hademar
Bankhofer getrennt. Der Professor gab regelmafig seine Gesundheits-Tipps ab, z.B. im ARD-
Morgenmagazin. Dabei ist er keineswegs ein Arzt. Den Professorentitel erhielt er von der Universitat
Wien fiir besondere Verdienste. Themen seiner Sendungen waren zum Beispiel: Didt ohne Hunger,
Genuss dunkler Kirschen gegen Rheuma und Gicht, Chrom, Zink, Zimt und Nopal-Kaktus-Tee gegen
Diabetes, zusatzliche Hilfe beim Aufhoren mit dem Rauchen oder eine neue medikamentdse
Alternative zur Behandlung der Riickenbeschwerden bei Biirofachkraften. Videoclips sind im Internet
abrufbar (1).

Gegen die Empfehlung von Obst und Gemiise als Grundlage gesunder Erndhrung hatte man nichts
einwenden konnen. Wenn aber Wirksamkeiten von Naturprodukten gepriesen werden, die in seridsen
Studien nie gezeigt wurden (z.B. Stutenmilch, dunkle Kirschen, Nopal-Kaktus-Tee) ist allein das schon
gefdhrlicher Betrug, weil Zuschauer und Patienten von wirklich wirksamen medikamentdsen
MaRnahmen abgelenkt werden. Aber auch fiir Arzneimittel mit gefahrlichen Nebenwirkungen wurde
unauffallig geworben. In einer Sendung zur Raucherentwéhnung wurde z.B. das
verschreibungspflichtige Medikament Vareniclin (Champix®) positiv erwadhnt, ohne auf die

gefahrlichen unerwiinschten Arzneimittelwirkungen (UAW) hinzuweisen (2, 3). Das war eindeutig
verbotene Werbung fiir ein rezeptpflichtiges Arzneimittel. An anderer Stelle wurde Etoricoxib (Arcoxia®
) herausgestellt, das bekanntlich wegen eines fehlenden Zusatznutzens und bedenklichen UAW in den
USA nicht zugelassen wurde (4). SchlieRlich wurde Herrn Bankhofer aber zum Verhangnis, dass ihm
ein Beratervertrag mit der Firma Klosterfrau nachgewiesen werden konnte, fiir die er ebenfalls

Schleichwerbung betrieben hatte (5).

Man muss dem Scharlatan, der zum angesehenen ,Gesundheitsexperten” mit Interessenkonflikten
wurde, natiirlich massive Vorwiirfe machen. Eigentlich ist diese Art von Desinformation aber auch von
Laien relativ leicht zu erkennen (6). Umso erstaunlicher ist es, dass er so lange in einem &ffentlich-
rechtlichen Sender auftreten konnte. Im Laufe der Jahre gab es mehrfach Hinweise auf die
unhaltbaren, z.T. auch gefahrlichen Ratschlage des ,,Professors” (5), bevor man sich schlieBlich von

ihm trennen musste.

Diese Vorgénge sollten in einem Beitrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) fiir das ARD-Magazin
KONTRASTE zum Thema ,,Gesundheitstipps von Prof. H. Bankhofer im ARD-Morgenmagazin bzw. im
Internet” aufgearbeitet werden. An dem Beitrag hatte die Arzneimittelkommission der deutschen
Arzteschaft sehr aktiv mitgewirkt und die fehlende Qualitatskontrolle durch die verantwortlichen

Redakteure bzw. die durch keine wissenschaftlichen Untersuchungen gestiitzten Gesundheits-Tipps

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschiitzt. Vervielfaltigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit
Genehmigung der Herausgeber des ARZNEIMITTELBRIEFS gestattet.

— Seite 1von 2 —



kritisiert. Der entsprechende Beitrag wurde allerdings nicht gesendet. Auf Nachfrage der AkdA
bestatigte die Fernsehdirektorin im Namen der Intendantin, dass ,sich der rbb nach umfangreicher
interner Klarung entschieden hat, den Beitrag nicht zu senden”. Diese Form der Zensur wurde als
interne Angelegenheit des rrb dargestellt und Griinde fiir das Absetzen des Beitrags zu den unseridsen
Empfehlungen von Prof. Bankhofer nicht genannt. Sachliche, an den Interessen und Bediirfnissen der
Verbraucher bzw. Patienten orientierte Kritik war offensichtlich nicht gewiinscht. Etwas mehr
Selbstkritik wirde man dem offentlich-rechtlichen Fernsehen raten, damit bei Informationen tber

wichtige gesundheitliche Fragen nicht plotzlich auf dem ersten und zweiten Auge nur Nebel gesehen

wird.
Literatur
1. http://www.mittenimleben.tv/index.php?site=videos&page=2 (9.10.2008) Link zur Quelle
2. AkdA Drug safety mail: http://www.akdae.de/20/10/2008-026.html Link zur Quelle
3. AMB 2007, 41, 36. Link zur Quelle
4. AMB 2007, 41, 48a. Link zur Quelle
5. Antes, G.: Stiddeutsche Zeitung vom 1.8.2008.
6. vgl. Gute Pillen - Schlechte Pillen 2006, Heft 6, S. 6.

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschiitzt. Vervielfaltigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit
Genehmigung der Herausgeber des ARZNEIMITTELBRIEFS gestattet.

— Seite 2von 2 —


http://www.mittenimleben.tv/index.php?site=videos&page=2
http://www.akdae.de/20/10/2008-026.html
http://www.arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6713
http://www.arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6723

