
1

Jg. 40, S. 80a; Ausgabe 10 / 2006

Der Skandal im Thieme-Verlag

Unsere Leser kennen den ARZNEIMITTELBRIEF als unabhängig. Wir haben keine Anzeigen, brauchen

also auch keine Einflussnahme der Pharmaindustrie auf die redaktionelle Arbeit zu fürchten. Unsere

Zeitschrift erscheint auch nicht in einem großen Verlag, der noch andere medizinische Blätter

herausgibt. Wie wichtig das ist, haben wir bisher selber nicht gewusst. Was kürzlich der „Deutschen

Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin” (DEGAM) widerfuhr, hat uns aber die Augen

geöffnet:

Die DEGAM hatte sich entschlossen, ihr wissenschaftliches Organ, die „Zeitschrift für

Allgemeinmedizin” (ZFA), selbst zu finanzieren, um ihre Mitglieder objektiv und kritisch auch über

Arzneimittelfragen informieren zu können. Sie zahlte dem Thieme-Verlag jährlich ein ausreichendes

Fixum für dessen Leistungen. Der verzichtete dafür auf das Anzeigengeschäft in der ZFA. Genützt hat

das der DEGAM am Ende nichts. Denn im selben Verlag erscheinen noch viele andere medizinische

Blätter, die meisten mit Inseraten.

Von einer geplanten Serie mit „Informationen zur rationalen Arzneitherapie in der hausärztlichen

Praxis” von Michael Kochen (dem DEGAM-Präsidenten selbst) und Wilhelm Niebling (ordentliches

Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft) erschien nur der erste Artikel. Es ging

um ACE-Hemmer und Sartane. Für eine Überlegenheit der Sartane über die ACE-Hemmer gebe es

keine wissenschaftlichen Belege, stand dort klipp und klar zu lesen.

Im nächsten Beitrag der Serie schrieben dieselben Autoren, dass der kostengünstigste

Protonenpumpenhemmer, Omeprazol, genauso gut sei wie der teuerste, Pantoprazol, der durch

massive Werbung zum Marktrenner geworden ist. Aber dieser Artikel konnte in der – anzeigenfreien –

ZFA nicht mehr erscheinen. Inzwischen hatte nämlich die Firma Takeda, die Candesartan (Blopress®)

herstellt, ihre Werbeinserate in anderen Zeitschriften des Thieme-Verlags zurückgezogen. Der Verlag

teilte den Autoren mit, das schon gedruckte Augustheft mit dem kritischen Beitrag würde

eingestampft. So geschah es. Das Augustheft erschien dann mit großer Verspätung ohne den Artikel

über Protonenpumpenhemmer. Man vergaß aber, den Hinweis darauf aus dem Inhaltsverzeichnis zu

entfernen. So fragten viele irritierte und interessierte Leser nach dem fehlenden Artikel. Sie erfuhren,

er werde nicht erscheinen, und die Ankündigung im Inhaltsverzeichnis sei ein Versehen.

Die „Süddeutsche Zeitung” hat in ihrem Wirtschaftsteil am 19. September 2006 diese skandalöse

Geschichte unter dem Titel „Vorauseilende Zensur” ausführlich geschildert (1). Auch andere Medien

haben sich mittlerweile für die Affäre interessiert. Insider sagen, dass es sich keineswegs um eine

Ausnahme handelt. Nur werde die Einflussnahme sonst nicht so mühelos publik wie hier durch die

versehentliche Enthüllung im Inhaltsverzeichnis. (Wenn Sie vergleichbare Vorgänge kennen,

informieren Sie bitte den ARZNEIMITTELBRIEF). Inzwischen hat auch der Medcom-Verlag die

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit

Genehmigung der Herausgeber des ARZNEIMITTELBRIEFS gestattet.

— Seite 1 von 2 —



Veröffentlichung der kritischen Manuskripte zur rationalen Arzneitherapie in der Zeitschrift „Der

Hausarzt” abgelehnt.

Da dieser Skandal beim Jubiläumssymposion des ARNEIMITTELBRIEFS (2) noch nicht bekannt war,

konnte ihn Johannes Köbberling in seinem Referat „Unabhängige Arzneimittelinformation in den

Medien” noch nicht erwähnen. Der Wuppertaler Internist hatte die Ärzte aufgefordert, ihre Fortbildung

um der Unabhängigkeit willen selbst zu bezahlen. Das haben die Allgemeinärzte zwar getan, aber es

hat ihnen in unserem „medizinisch-industriellen Komplex” mit seinen Verfilzungen nichts genützt.

Jetzt will die DEGAM ihre Zeitschrift aus dem Thieme-Verlag herausnehmen. Eine außerordentliche

Mitgliederversammlung soll Anfang November 2006 beschließen, wo und wie sie weiter erscheinen

wird.

Literatur

1. Bartens, W.: Süddeutsche Zeitung, 19. September 2006, Nr. 216, Seite 18.

2. AMB 2006, 40, 71b.  Link zur Quelle

— Seite 2 von 2 —

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit

Genehmigung der Herausgeber des ARZNEIMITTELBRIEFS gestattet.

http://www.arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=6656

