{"id":1081,"date":"1999-12-01T12:06:00","date_gmt":"1999-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/enterale-ernaehrung-substrate-applikationstechnik-indikationen-komplikationen"},"modified":"2022-03-17T14:09:21","modified_gmt":"2022-03-17T13:09:21","slug":"enterale-ernaehrung-substrate-applikationstechnik-indikationen-komplikationen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/enterale-ernaehrung-substrate-applikationstechnik-indikationen-komplikationen","title":{"rendered":"Enterale Ern\u00e4hrung: Substrate, Applikationstechnik, Indikationen, Komplikationen"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die enterale Ern\u00e4hrung ist im Vergleich zur parenteralen die physiologischere und komplikations\u00e4rmere Form der Nahrungszufuhr. Wenn immer m\u00f6glich, sollte daher von der parenteralen rasch auf die enterale Ern\u00e4hrung \u00fcbergegangen werden. Neben den Indikationen m\u00fcssen je nach Grunderkrankung und geplanter Dauer auch die ad\u00e4quaten Zugangswege und Applikationsformen der enteralen Ern\u00e4hrung bedacht werden. Soll die enterale [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die enterale Ern\u00e4hrung ist im Vergleich zur parenteralen die physiologischere und komplikations\u00e4rmere Form der Nahrungszufuhr. Wenn immer m\u00f6glich, sollte daher von der parenteralen rasch auf die enterale Ern\u00e4hrung \u00fcbergegangen werden. Neben den Indikationen m\u00fcssen je nach Grunderkrankung und geplanter Dauer auch die ad\u00e4quaten Zugangswege und Applikationsformen der enteralen Ern\u00e4hrung bedacht werden. Soll die enterale [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[2697,2701,463,2700,1188,2699,322,2702,2698,323,2710,2709,465,2706,2708,2704,2703,2705,2707,2696,2695,1302],"class_list":["post-1081","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-ballaststoffreiche-sondenkost","tag-beatmung","tag-chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen","tag-chronische-pankreatitis","tag-colitis-ulcerosa","tag-diabetes-sondenkost","tag-diaet","tag-elementardiaet","tag-energiereiche-sondenkost","tag-ernaehrung","tag-hochmolekulare-sondenkost","tag-kurzdarm-syndrom","tag-m-crohn","tag-mittelkettige-triglyzeride","tag-niedermolekulare-sondenkost","tag-oligopeptid-sondenkost","tag-peg","tag-perkutane-endoskopische-gastrostomie","tag-postaggressionsstoffwechsel","tag-rheumatische-erkrankungen","tag-sondenkost","tag-tumore"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1081","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1081"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1081\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1081"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1081"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1081"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}