{"id":1181,"date":"2012-04-01T12:03:00","date_gmt":"2012-04-01T10:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2012\/benzodiazepine-i-m-oder-i-v-beim-status-epilepticus"},"modified":"2022-03-17T14:12:22","modified_gmt":"2022-03-17T13:12:22","slug":"benzodiazepine-i-m-oder-i-v-beim-status-epilepticus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2012\/benzodiazepine-i-m-oder-i-v-beim-status-epilepticus","title":{"rendered":"Benzodiazepine i.m. oder i.v. beim Status epilepticus?"},"content":{"rendered":"<p>Der Status epilepticus (generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle) ist ein neurologischer Notfall. Er ist durch die Dauer des epileptischen Anfalls oder einer Serie davon definiert (1). Die deutsche Leitlinie beschreibt die Unterbrechung des Krampfanfalls als \u201evorrangiges Therapieziel\u201d und empfiehlt die i.v. Injektion von Benzodiazepinen und bei fehlendem i.v. Zugang die rektale Gabe. Die i.m. Applikation wird ebenfalls [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der Status epilepticus (generalisierte tonisch-klonische Anf\u00e4lle) ist ein neurologischer Notfall. Er ist durch die Dauer des epileptischen Anfalls oder einer Serie davon definiert (1). Die deutsche Leitlinie beschreibt die Unterbrechung des Krampfanfalls als \u201evorrangiges Therapieziel\u201d und empfiehlt die i.v. Injektion von Benzodiazepinen und bei fehlendem i.v. Zugang die rektale Gabe. Die i.m. Applikation wird ebenfalls [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[235,600,1373,1817,1818,1249,2901,2900,2899],"class_list":["post-1181","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-antiepileptika","tag-benzodiazepine","tag-epilepsie","tag-krampfanfall","tag-krampfanfaelle","tag-lorazepam","tag-midazolam","tag-rampart-studie","tag-status-epilepticus"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1181","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1181"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1181\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1181"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1181"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1181"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}