{"id":1203,"date":"2007-12-01T12:01:00","date_gmt":"2007-12-01T11:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2007\/selektive-serotonin-wiederaufnahme-hemmer-in-der-schwangerschaft"},"modified":"2007-12-01T12:01:00","modified_gmt":"2007-12-01T11:01:00","slug":"selektive-serotonin-wiederaufnahme-hemmer-in-der-schwangerschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2007\/selektive-serotonin-wiederaufnahme-hemmer-in-der-schwangerschaft","title":{"rendered":"Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die Mehrheit der Studiendaten spricht gegen ein nennenswertes teratogenes oder entwicklungstoxisches Risiko von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI). Andererseits kann eine Assoziation spezieller Fehlbildungen mit einer SSRI-Einnahme im 1. Trimenon nicht ausgeschlossen werden. Doch selbst bei Annahme einer kausalen Assoziation lassen die ermittelten Odds ratios kein individuelles Risiko erkennen, das das Vorenthalten einer notwendigen Therapie begr\u00fcndet. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die Mehrheit der Studiendaten spricht gegen ein nennenswertes teratogenes oder entwicklungstoxisches Risiko von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI). Andererseits kann eine Assoziation spezieller Fehlbildungen mit einer SSRI-Einnahme im 1. Trimenon nicht ausgeschlossen werden. Doch selbst bei Annahme einer kausalen Assoziation lassen die ermittelten Odds ratios kein individuelles Risiko erkennen, das das Vorenthalten einer notwendigen Therapie begr\u00fcndet. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[916,397,1254,2052,920,391,15,922,8,381,378,375,377,3001],"class_list":["post-1203","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-antidepressiva","tag-citalopram","tag-depression","tag-escitalopram","tag-fluoxetin","tag-fluvoxamin","tag-graviditaet","tag-paroxetin","tag-schwangerschaft","tag-selektive-serotonin-wiederaufnahme-hemmer","tag-serotonin-wiederaufnahme-hemmer","tag-sertralin","tag-ssri","tag-teratogenitaet"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1203","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1203"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1203\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1203"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1203"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1203"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}