{"id":1209,"date":"1998-06-01T12:00:00","date_gmt":"1998-06-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/therapie-mit-bisphosphonaten-bei-knochenerkrankungen-wirkungen-indikationen-nebenwirkungen-teil-1"},"modified":"2022-03-17T14:08:48","modified_gmt":"2022-03-17T13:08:48","slug":"therapie-mit-bisphosphonaten-bei-knochenerkrankungen-wirkungen-indikationen-nebenwirkungen-teil-1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/therapie-mit-bisphosphonaten-bei-knochenerkrankungen-wirkungen-indikationen-nebenwirkungen-teil-1","title":{"rendered":"Therapie mit Bisphosphonaten bei Knochenerkrankungen. Wirkungen, Indikationen, Nebenwirkungen (Teil 1)"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Bisphosphonate haben auf Grund ihrer besonderen chemischen Struktur eine gro\u00dfe Affinit\u00e4t zum Knochenmineral. Dort bleiben sie jahrelang gebunden und hemmen durch direkte und indirekte Wirkungen auf die Osteoklasten vorwiegend den Knochenabbau. Dieser antiresorptive Effekt ist bei Knochenerkrankungen mit erh\u00f6htem Umbau besonders stark. In geringerem Ma\u00dfe wird auch die Knochenneubildung gehemmt, so da\u00df es insgesamt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Bisphosphonate haben auf Grund ihrer besonderen chemischen Struktur eine gro\u00dfe Affinit\u00e4t zum Knochenmineral. Dort bleiben sie jahrelang gebunden und hemmen durch direkte und indirekte Wirkungen auf die Osteoklasten vorwiegend den Knochenabbau. Dieser antiresorptive Effekt ist bei Knochenerkrankungen mit erh\u00f6htem Umbau besonders stark. In geringerem Ma\u00dfe wird auch die Knochenneubildung gehemmt, so da\u00df es insgesamt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[2337,145,146,3006,3005,1411,410,147,3008,149,1136,3010,3007,148,3009,1137,500,3004,1100,1099,373,3003,1098,1097],"class_list":["post-1209","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-alendronsaeure","tag-bisphosphonate","tag-brustkrebs","tag-clodronsaeure","tag-etidronsaeure","tag-hyperkalziaemie","tag-ibandronsaeure","tag-knochenmetastasen","tag-m-paget","tag-mammakarzinom","tag-multiples-myelom","tag-osteolysen","tag-osteomalazie","tag-pamidronat","tag-parathormonaehnliches-peptid","tag-plasmozytom","tag-prostatakarzinom","tag-pthrp","tag-risedronat","tag-risedronsaeure","tag-tiludronsaeure","tag-tumorosteolysen","tag-zoledronat","tag-zoledronsaeure"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1209","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1209"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1209\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1209"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1209"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1209"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}