{"id":1267,"date":"2001-02-01T12:06:00","date_gmt":"2001-02-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/riesenzell-arteriitis-kombinierte-behandlung-mit-prednison-plus-methotrexat"},"modified":"2022-03-17T14:09:46","modified_gmt":"2022-03-17T13:09:46","slug":"riesenzell-arteriitis-kombinierte-behandlung-mit-prednison-plus-methotrexat","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/riesenzell-arteriitis-kombinierte-behandlung-mit-prednison-plus-methotrexat","title":{"rendered":"Riesenzell-Arteriitis. Kombinierte Behandlung mit Prednison plus Methotrexat?"},"content":{"rendered":"<p>Die Riesenzell-Arteriitis ist eine T-Zell-vermittelte Vaskulitis. Sie tritt vorwiegend bei \u00e4lteren Menschen auf und bef\u00e4llt meist gro\u00dfe bis mittelgro\u00dfe Arterien. Die Behandlung mit anf\u00e4nglich hohen Dosen Kortikosteroiden unterdr\u00fcckt bei den meisten Patienten den entz\u00fcndlichen Proze\u00df sehr rasch und eindrucksvoll. Auch die vielf\u00e4ltigen klinischen Symptome verschwinden schnell, und Komplikationen durch Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcsse (z.B. Erblindung, Schlaganfall; s.a. AMB [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Riesenzell-Arteriitis ist eine T-Zell-vermittelte Vaskulitis. Sie tritt vorwiegend bei \u00e4lteren Menschen auf und bef\u00e4llt meist gro\u00dfe bis mittelgro\u00dfe Arterien. Die Behandlung mit anf\u00e4nglich hohen Dosen Kortikosteroiden unterdr\u00fcckt bei den meisten Patienten den entz\u00fcndlichen Proze\u00df sehr rasch und eindrucksvoll. Auch die vielf\u00e4ltigen klinischen Symptome verschwinden schnell, und Komplikationen durch Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcsse (z.B. Erblindung, Schlaganfall; s.a. AMB [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1212,1211,246,247,244,1214,276,241,243,1210,1209],"class_list":["post-1267","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-arteriitis-cranialis","tag-arteriitis-temporalis","tag-glukokortikoide","tag-glukokortikosteroide","tag-kortikosteroide","tag-m-horton","tag-methotrexat","tag-prednisolon","tag-prednison","tag-riesenzell-arteriitis","tag-riesenzellarteriitis"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1267","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1267"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1267\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1267"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1267"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1267"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}