{"id":1348,"date":"2016-02-01T12:00:00","date_gmt":"2016-02-01T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2016\/neue-antibiotika-nur-marginaler-fortschritt-aber-keine-nachhaltige-besserung-der-probleme-mit-bakteriellen-infektionen"},"modified":"2022-03-17T14:13:20","modified_gmt":"2022-03-17T13:13:20","slug":"neue-antibiotika-nur-marginaler-fortschritt-aber-keine-nachhaltige-besserung-der-probleme-mit-bakteriellen-infektionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2016\/neue-antibiotika-nur-marginaler-fortschritt-aber-keine-nachhaltige-besserung-der-probleme-mit-bakteriellen-infektionen","title":{"rendered":"Neue Antibiotika \u2013 nur marginaler Fortschritt, aber keine nachhaltige Besserung der Probleme mit bakteriellen Infektionen"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: In den letzten zwei Jahren wurden erst in den USA und dann in Europa sechs neue Antibiotika f\u00fcr die i.v. Therapie zugelassen: Ceftobiprol, Telavancin, Dalbavancin, Oritavancin, Tedizolid (auch oral) sowie die Kombination Ceftozolan\/Tazobactam. Diese Wirkstoffe sind keine Vertreter neuer chemischer Gruppen, sondern Weiterentwicklungen bekannter Wirkstoffgruppen wie Cefalosporine, Glykopeptide oder Oxazolidinone. Sie sind in erster [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: In den letzten zwei Jahren wurden erst in den USA und dann in Europa sechs neue Antibiotika f\u00fcr die i.v. Therapie zugelassen: Ceftobiprol, Telavancin, Dalbavancin, Oritavancin, Tedizolid (auch oral) sowie die Kombination Ceftozolan\/Tazobactam. Diese Wirkstoffe sind keine Vertreter neuer chemischer Gruppen, sondern Weiterentwicklungen bekannter Wirkstoffgruppen wie Cefalosporine, Glykopeptide oder Oxazolidinone. Sie sind in erster [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[3241,3244,343,584,2560,3243,3242,690,2989,967,971,973,3246,3245,3239,956,941,3237,3238,3236,3240],"class_list":["post-1348","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-abs","tag-antibiotic-stewardship","tag-antibiotika","tag-cefalosporine","tag-ceftobiprol","tag-ceftolozan","tag-dalbavancin","tag-harnwegsinfektion","tag-hautinfektionen","tag-mrsa","tag-multiresistente-bakterien","tag-multiresistente-staphylokokken","tag-oritavancin","tag-pneumonie","tag-pyelonephritis","tag-staphylococcus-aureus","tag-staphylokokken","tag-tazobactam","tag-tedizolid","tag-telavancin","tag-weichteilinfektion"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1348","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1348"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1348\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1348"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1348"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1348"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}