{"id":1362,"date":"2000-08-01T12:02:00","date_gmt":"2000-08-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/rituximab-monoklonaler-antikoerper-fuer-die-behandlung-follikulaerer-non-hodgkin-lymphome"},"modified":"2022-03-17T14:09:38","modified_gmt":"2022-03-17T13:09:38","slug":"rituximab-monoklonaler-antikoerper-fuer-die-behandlung-follikulaerer-non-hodgkin-lymphome","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/rituximab-monoklonaler-antikoerper-fuer-die-behandlung-follikulaerer-non-hodgkin-lymphome","title":{"rendered":"Rituximab: Monoklonaler Antik\u00f6rper f\u00fcr die Behandlung follikul\u00e4rer Non-Hodgkin-Lymphome"},"content":{"rendered":"<p>Das therapeutische Potential monoklonaler Antik\u00f6rper (moAK) ist seit vielen Jahren bekannt, konnte jedoch erst in den letzten Jahren auf Grund von Fortschritten in ihrer gentechnologischen Herstellung besser genutzt werden (\u00dcbersicht in 1). Im Unterschied zu moAK der Maus haben chim\u00e4re (antigenbindender Fab-Anteil der Maus verbunden mit humanem Fc-Anteil) oder vollst\u00e4ndig humanisierte moAK wichtige Vorteile. Hierzu [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das therapeutische Potential monoklonaler Antik\u00f6rper (moAK) ist seit vielen Jahren bekannt, konnte jedoch erst in den letzten Jahren auf Grund von Fortschritten in ihrer gentechnologischen Herstellung besser genutzt werden (\u00dcbersicht in 1). Im Unterschied zu moAK der Maus haben chim\u00e4re (antigenbindender Fab-Anteil der Maus verbunden mit humanem Fc-Anteil) oder vollst\u00e4ndig humanisierte moAK wichtige Vorteile. Hierzu [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1464,1358,1378,3292,3293,730,729,1903,1906,1267,3294,1394,3295,798,727,1884],"class_list":["post-1362","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-abciximab","tag-b-zell-lymphom","tag-b-zell-non-hodgkin-lymphom","tag-basiliximab","tag-daclizumab","tag-gp-iib-iiia-rezeptor-antagonisten","tag-gp-iib-iiia-rezeptor-blocker","tag-her2","tag-human-epidermal-growth-factor-receptor-2","tag-infliximab","tag-muromonab-cd3","tag-non-hodgkin-lymphom","tag-palivizumab","tag-rituximab","tag-thrombozytenaggregationshemmer","tag-trastuzumab"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1362","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1362"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1362\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1362"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1362"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1362"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}