{"id":1399,"date":"2003-02-01T12:03:00","date_gmt":"2003-02-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/ace-hemmer-plus-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-zur-verzoegerung-der-progression-nichtdiabetischer-chronischer-nierenerkrankungen"},"modified":"2003-02-01T12:03:00","modified_gmt":"2003-02-01T11:03:00","slug":"ace-hemmer-plus-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-zur-verzoegerung-der-progression-nichtdiabetischer-chronischer-nierenerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/ace-hemmer-plus-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-zur-verzoegerung-der-progression-nichtdiabetischer-chronischer-nierenerkrankungen","title":{"rendered":"ACE-Hemmer plus Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker zur Verz\u00f6gerung der Progression nichtdiabetischer chronischer Nierenerkrankungen?"},"content":{"rendered":"<p>Es gibt Hinweise darauf, da\u00df sowohl ACE-Hemmer (ACEH) als auch Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB) das Fortschreiten nichtdiabetischer chronischer Nierenerkrankungen verz\u00f6gern k\u00f6nnen (1-5). Methodische Schwierigkeiten, die Nierenfunktion korrekt zu messen, und die Unterschiedlichkeit der Patienten (z.B. Alter, unterschiedlich starke Proteinurie, Verhalten der Blutdruckwerte) machen eine generelle Aussage jedoch schwierig. Der Effekt beider mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) interferierender Substanzgruppen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es gibt Hinweise darauf, da\u00df sowohl ACE-Hemmer (ACEH) als auch Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB) das Fortschreiten nichtdiabetischer chronischer Nierenerkrankungen verz\u00f6gern k\u00f6nnen (1-5). Methodische Schwierigkeiten, die Nierenfunktion korrekt zu messen, und die Unterschiedlichkeit der Patienten (z.B. Alter, unterschiedlich starke Proteinurie, Verhalten der Blutdruckwerte) machen eine generelle Aussage jedoch schwierig. Der Effekt beider mit dem Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) interferierender Substanzgruppen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[130,316,309,312,314,313,315,317,320,311,307,319,310,3336,321,306,1631],"class_list":["post-1399","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-ace-hemmer","tag-angiotensin-ii-antagonisten","tag-angiotensin-ii-blocker","tag-angiotensin-ii-inhibitoren","tag-angiotensin-ii-rezeptor-antagonisten","tag-angiotensin-ii-rezeptor-blocker","tag-angiotensin-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-at-ii-antagonisten","tag-at-ii-blocker","tag-at-ii-inhibitoren","tag-at-ii-rezeptor-antagonisten","tag-at-ii-rezeptor-blocker","tag-at-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-cooperate-studie","tag-losartan","tag-sartane","tag-trandolapril"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1399","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1399"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1399\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1399"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1399"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1399"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}