{"id":1467,"date":"2003-10-01T12:05:00","date_gmt":"2003-10-01T10:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/schwere-zum-teil-toedliche-hyperkaliaemien-bei-mit-spironolacton-plus-ace-hemmern-behandelten-patienten-mit-herzinsuffizienz"},"modified":"2003-10-01T12:05:00","modified_gmt":"2003-10-01T10:05:00","slug":"schwere-zum-teil-toedliche-hyperkaliaemien-bei-mit-spironolacton-plus-ace-hemmern-behandelten-patienten-mit-herzinsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/schwere-zum-teil-toedliche-hyperkaliaemien-bei-mit-spironolacton-plus-ace-hemmern-behandelten-patienten-mit-herzinsuffizienz","title":{"rendered":"Schwere, zum Teil t\u00f6dliche Hyperkali\u00e4mien bei mit Spironolacton plus ACE-Hemmern behandelten Patienten mit Herzinsuffizienz"},"content":{"rendered":"<p>Wir haben 1999 \u00fcber die RALES-Studie berichtet (1), in der sich bei mit ACE-Hemmern behandelten Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nach zus\u00e4tzlicher Einnahme von Spironolacton in kleiner Dosis (25-50 mg\/d) ein \u00dcberlebensvorteil ergab. K\u00fcrzlich haben wir die EPHESUS-Studie referiert (2), in der sich bei Patienten nach Myokardinfarkt und verminderter linksventrikul\u00e4rer Ejektionsfraktion bei Behandlung mit dem neuen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir haben 1999 \u00fcber die RALES-Studie berichtet (1), in der sich bei mit ACE-Hemmern behandelten Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz nach zus\u00e4tzlicher Einnahme von Spironolacton in kleiner Dosis (25-50 mg\/d) ein \u00dcberlebensvorteil ergab. K\u00fcrzlich haben wir die EPHESUS-Studie referiert (2), in der sich bei Patienten nach Myokardinfarkt und verminderter linksventrikul\u00e4rer Ejektionsfraktion bei Behandlung mit dem neuen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[130,316,309,312,314,313,315,317,320,311,307,319,310,180,3500,1060,306],"class_list":["post-1467","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-ace-hemmer","tag-angiotensin-ii-antagonisten","tag-angiotensin-ii-blocker","tag-angiotensin-ii-inhibitoren","tag-angiotensin-ii-rezeptor-antagonisten","tag-angiotensin-ii-rezeptor-blocker","tag-angiotensin-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-at-ii-antagonisten","tag-at-ii-blocker","tag-at-ii-inhibitoren","tag-at-ii-rezeptor-antagonisten","tag-at-ii-rezeptor-blocker","tag-at-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-herzinsuffizienz","tag-hyperkaliaemie","tag-niereninsuffizienz","tag-sartane"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1467","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1467"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1467\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1467"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1467"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1467"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}