{"id":1593,"date":"2010-10-01T12:08:00","date_gmt":"2010-10-01T10:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2010\/unterschiede-von-arzneimittelwirkungen-und-therapie-bei-frauen-und-maennern-in-der-kardiologie"},"modified":"2010-10-01T12:08:00","modified_gmt":"2010-10-01T10:08:00","slug":"unterschiede-von-arzneimittelwirkungen-und-therapie-bei-frauen-und-maennern-in-der-kardiologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2010\/unterschiede-von-arzneimittelwirkungen-und-therapie-bei-frauen-und-maennern-in-der-kardiologie","title":{"rendered":"Unterschiede von Arzneimittelwirkungen und -therapie bei Frauen und M\u00e4nnern in der Kardiologie"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Frauen haben meist eine geringere K\u00f6rpermasse als M\u00e4nner, eine andere K\u00f6rperzusammensetzung, eine geringere renale Clearance und teilweise eine andere Metabolisierung von Arzneimitteln durch P450-Zytochrome und andere Enzymsysteme. In der Kardiologie m\u00fcssen daher bei Frauen oft niedrigere Arzneimitteldosierungen gew\u00e4hlt werden. Auch geringere Krankheitsrisiken (z.B. bei Hypercholesterin\u00e4mie) oder erh\u00f6hte Krankheitsrisiken (z.B. bei Diabetes mellitus) als bei [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Frauen haben meist eine geringere K\u00f6rpermasse als M\u00e4nner, eine andere K\u00f6rperzusammensetzung, eine geringere renale Clearance und teilweise eine andere Metabolisierung von Arzneimitteln durch P450-Zytochrome und andere Enzymsysteme. In der Kardiologie m\u00fcssen daher bei Frauen oft niedrigere Arzneimitteldosierungen gew\u00e4hlt werden. Auch geringere Krankheitsrisiken (z.B. bei Hypercholesterin\u00e4mie) oder erh\u00f6hte Krankheitsrisiken (z.B. bei Diabetes mellitus) als bei [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[74,1272,255,77,76,48,177,178,3724,2013,71,3726,202,3725,257,633,65,13,16,3727,3728,198],"class_list":["post-1593","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-acetylsalicylsaeure","tag-arteriosklerose","tag-arzneimittel","tag-ass","tag-azetylsalizylsaeure","tag-diabetes-mellitus","tag-dig-studie","tag-digoxin","tag-erkrankungsrisiken","tag-frauen","tag-herzinfarkt","tag-krankheitsrisiken","tag-long-qt-syndrom","tag-maenner","tag-medikamente","tag-metoprolol","tag-myokardinfarkt","tag-opiate","tag-opioide","tag-pharmakodynamik","tag-pharmakokinetik","tag-qt-zeit-verlaengerung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1593","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1593"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1593\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1593"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1593"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1593"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}