{"id":1736,"date":"2008-09-01T12:04:00","date_gmt":"2008-09-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2008\/ist-die-primaere-androgen-entzugstherapie-bei-aelteren-maennern-mit-gut-differenziertem-prostatakarzinom-stadium-t1-t2-sinnvoll"},"modified":"2008-09-01T12:04:00","modified_gmt":"2008-09-01T10:04:00","slug":"ist-die-primaere-androgen-entzugstherapie-bei-aelteren-maennern-mit-gut-differenziertem-prostatakarzinom-stadium-t1-t2-sinnvoll","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2008\/ist-die-primaere-androgen-entzugstherapie-bei-aelteren-maennern-mit-gut-differenziertem-prostatakarzinom-stadium-t1-t2-sinnvoll","title":{"rendered":"Ist die prim\u00e4re Androgen-Entzugstherapie bei \u00e4lteren M\u00e4nnern mit gut differenziertem Prostatakarzinom Stadium T1\/T2 sinnvoll?"},"content":{"rendered":"<p>Eine Androgen-Entzugstherapie (AET) kann bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom (PK) das Tumorwachstum verlangsamen. Die AET (Orchiektomie oder wiederholte Injektionen von Depot-GnRH-Agonisten, die zu einer Herunterregulierung der Testosteronsekretion f\u00fchrt), ist mit erheblichen UAW, wie Atrophie und Schw\u00e4che der Muskulatur sowie Osteoporose mit Knochenbr\u00fcchen belastet (1). Wir haben deshalb mehrfach empfohlen, diese Therapieform nur bei Tumorstadien mit in Studien [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Eine Androgen-Entzugstherapie (AET) kann bei fortgeschrittenem Prostatakarzinom (PK) das Tumorwachstum verlangsamen. Die AET (Orchiektomie oder wiederholte Injektionen von Depot-GnRH-Agonisten, die zu einer Herunterregulierung der Testosteronsekretion f\u00fchrt), ist mit erheblichen UAW, wie Atrophie und Schw\u00e4che der Muskulatur sowie Osteoporose mit Knochenbr\u00fcchen belastet (1). Wir haben deshalb mehrfach empfohlen, diese Therapieform nur bei Tumorstadien mit in Studien [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1992,3895,2001,2003,1995,1997,2002,500],"class_list":["post-1736","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-androgen-entzugstherapie","tag-androgendeprivation","tag-gnrh","tag-gnrh-agonisten","tag-gonadorelin","tag-gonadorelin-agonisten","tag-gonadotropin-releasing-hormon-agonisten","tag-prostatakarzinom"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1736","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1736"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1736\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1736"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1736"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1736"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}