{"id":1744,"date":"1999-01-01T12:05:00","date_gmt":"1999-01-01T11:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/gastrointestinale-nebenwirkungen-nicht-steroidaler-antiphlogistika-neues-zur-prophylaxe-und-behandlung"},"modified":"2022-03-17T14:09:03","modified_gmt":"2022-03-17T13:09:03","slug":"gastrointestinale-nebenwirkungen-nicht-steroidaler-antiphlogistika-neues-zur-prophylaxe-und-behandlung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/gastrointestinale-nebenwirkungen-nicht-steroidaler-antiphlogistika-neues-zur-prophylaxe-und-behandlung","title":{"rendered":"Gastrointestinale Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antiphlogistika. Neues zur Prophylaxe und Behandlung"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Gastrointestinale Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antiphlogistika sind h\u00e4ufig und wichtig. Ein besonderes Risiko hierf\u00fcr haben \u00e4ltere Patienten, Patienten mit Ulkusanamnese oder bei gleichzeitiger Kortikosteroid-Medikation. Bei ihnen sollte eine &#8222;Magenschutz-Prophylaxe&#8220; durchgef\u00fchrt werden. Hierf\u00fcr stehen Protonenpumpenhemmer, Prostaglandin-Analoga und H2-Blocker zur Verf\u00fcgung. Mit Omeprazol (20 mg\/d) lassen sich h\u00e4ufig gastrointestinale Komplikationen verhindern; eine h\u00f6here Dosis ist nicht wirksamer. Omeprazol [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Gastrointestinale Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antiphlogistika sind h\u00e4ufig und wichtig. Ein besonderes Risiko hierf\u00fcr haben \u00e4ltere Patienten, Patienten mit Ulkusanamnese oder bei gleichzeitiger Kortikosteroid-Medikation. Bei ihnen sollte eine &#8222;Magenschutz-Prophylaxe&#8220; durchgef\u00fchrt werden. Hierf\u00fcr stehen Protonenpumpenhemmer, Prostaglandin-Analoga und H2-Blocker zur Verf\u00fcgung. Mit Omeprazol (20 mg\/d) lassen sich h\u00e4ufig gastrointestinale Komplikationen verhindern; eine h\u00f6here Dosis ist nicht wirksamer. Omeprazol [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1805,1355,1360,611,502,626,627,635,3907,408,1806,3906,3908,564,562,563,565,111,1807,673,115,114,2264,106,104,1350],"class_list":["post-1744","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-astronaut-studie","tag-cox-2-hemmer","tag-coxibe","tag-diclofenac","tag-ibuprofen","tag-indometacin","tag-indomethacin","tag-ketoprofen","tag-melissa-studie","tag-meloxicam","tag-misoprostol","tag-mucosa-studie","tag-naltrexon","tag-nichtsteroidale-antiphlogistika","tag-nichtsteroidale-antirheumatika","tag-nsaid","tag-nsar","tag-omeprazol","tag-omnium-studie","tag-piroxicam","tag-protonenpumpen-hemmer","tag-protonenpumpenhemmer","tag-select-studie","tag-ulcus-duodeni","tag-ulcus-ventriculi","tag-zyklooxygenase-2-hemmer"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1744","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1744"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1744\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1744"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1744"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1744"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}