{"id":1767,"date":"2010-05-01T12:01:00","date_gmt":"2010-05-01T10:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2010\/neuere-befunde-zur-pharmakotherapie-schwerer-depressionen"},"modified":"2022-03-17T14:11:49","modified_gmt":"2022-03-17T13:11:49","slug":"neuere-befunde-zur-pharmakotherapie-schwerer-depressionen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2010\/neuere-befunde-zur-pharmakotherapie-schwerer-depressionen","title":{"rendered":"Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Bei leichten Depressionen sollten Antidepressiva wegen der ung\u00fcnstigen Nutzen-Risiko-Relation nur in Ausnahmef\u00e4llen eingesetzt werden. Psychotherapie ist hier besser. Bei mittelschweren und besonders bei schweren Depressionen ist &#8211; neben der auch hier wichtigen Psychotherapie &#8211; eine antidepressive Pharmakotherapie indiziert. Mittel der ersten Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), insbesondere Citalopram und Sertralin. F\u00fcr den Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer Reboxetin [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Bei leichten Depressionen sollten Antidepressiva wegen der ung\u00fcnstigen Nutzen-Risiko-Relation nur in Ausnahmef\u00e4llen eingesetzt werden. Psychotherapie ist hier besser. Bei mittelschweren und besonders bei schweren Depressionen ist &#8211; neben der auch hier wichtigen Psychotherapie &#8211; eine antidepressive Pharmakotherapie indiziert. Mittel der ersten Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), insbesondere Citalopram und Sertralin. F\u00fcr den Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer Reboxetin [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[618,2118,397,1254,1370,2052,3948,1826,1825,2190,762,1735,381,900,902,378,375,903,377,3947,755,379],"class_list":["post-1767","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-amitriptylin","tag-bupropion","tag-citalopram","tag-depression","tag-duloxetin","tag-escitalopram","tag-hamilton-skala","tag-institut-fuer-qualitaet-und-wirtschaftlichkeit-im-gesundheitswesen","tag-iqwig","tag-mirtazapin","tag-nichtselektive-monoamino-wiederaufnahme-hemmer","tag-reboxetin","tag-selektive-serotonin-wiederaufnahme-hemmer","tag-serotonin-noradrenalin-wiederaufnahme-hemmer","tag-serotonin-norepinephrin-wiederaufnahme-hemmer","tag-serotonin-wiederaufnahme-hemmer","tag-sertralin","tag-snri","tag-ssri","tag-tetrazyklische-antidepressiva","tag-trizyklische-antidepressiva","tag-venlafaxin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1767","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=1767"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/1767\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=1767"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=1767"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=1767"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}