{"id":2015,"date":"1998-10-01T12:09:00","date_gmt":"1998-10-01T10:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/mesalazin-5-asa-oder-budesonid-zur-therapie-des-maessig-aktiven-schubes-bei-m-crohn"},"modified":"2022-03-17T14:08:57","modified_gmt":"2022-03-17T13:08:57","slug":"mesalazin-5-asa-oder-budesonid-zur-therapie-des-maessig-aktiven-schubes-bei-m-crohn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/mesalazin-5-asa-oder-budesonid-zur-therapie-des-maessig-aktiven-schubes-bei-m-crohn","title":{"rendered":"Mesalazin (5-ASA) oder Budesonid zur Therapie des m\u00e4\u00dfig aktiven Schubes bei M. Crohn?"},"content":{"rendered":"<p>Systemisch wirkende Glukokortikoide sind beim akuten Schub des M. Crohn Medikamente der ersten Wahl. So kann durch eine Therapie mit Prednison in absteigender Dosierung (z.B. initial 60 mg\/d, Reduktion \u00fcber 7 Wochen auf 10 mg\/d) in ca. 70% eine Remission erreicht werden. Gleichzeitig treten aber h\u00e4ufig (bei bis zu 70% der so behandelten Patienten) Nebenwirkungen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Systemisch wirkende Glukokortikoide sind beim akuten Schub des M. Crohn Medikamente der ersten Wahl. So kann durch eine Therapie mit Prednison in absteigender Dosierung (z.B. initial 60 mg\/d, Reduktion \u00fcber 7 Wochen auf 10 mg\/d) in ca. 70% eine Remission erreicht werden. Gleichzeitig treten aber h\u00e4ufig (bei bis zu 70% der so behandelten Patienten) Nebenwirkungen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[2590,2592,472,463,465,2597],"class_list":["post-2015","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-5-aminosalizylsaeure","tag-5-asa","tag-budesonid","tag-chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen","tag-m-crohn","tag-mesalazin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2015","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2015"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2015\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2015"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2015"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2015"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}