{"id":2181,"date":"2011-08-01T12:06:00","date_gmt":"2011-08-01T10:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2011\/inkretinmimetika-fragliche-uaw-pankreatitis-pankreas-und-schilddruesenkarzinom"},"modified":"2022-03-17T14:12:07","modified_gmt":"2022-03-17T13:12:07","slug":"inkretinmimetika-fragliche-uaw-pankreatitis-pankreas-und-schilddruesenkarzinom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2011\/inkretinmimetika-fragliche-uaw-pankreatitis-pankreas-und-schilddruesenkarzinom","title":{"rendered":"Inkretinmimetika: Fragliche UAW Pankreatitis, Pankreas- und Schilddr\u00fcsenkarzinom"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Im Februar 2011 erschien als Online-Ver\u00f6ffentlichung der Zeitschrift Gastroenterology ein Artikel, in dem \u00fcber eine gro\u00dfe Zahl von Meldungen an das Adverse Event Reporting System (AERS) der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu den unerw\u00fcnschten Arzneimittelwirkungen (UAW) Pankreatitis und Pankreaskarzinom bei Diabetikern berichtet wurde, die die Inkretinmimetika Exenatid (Byetta\u00ae) und Sitagliptin (Januvia\u00ae, Xelevia\u00ae) angewandt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Im Februar 2011 erschien als Online-Ver\u00f6ffentlichung der Zeitschrift Gastroenterology ein Artikel, in dem \u00fcber eine gro\u00dfe Zahl von Meldungen an das Adverse Event Reporting System (AERS) der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu den unerw\u00fcnschten Arzneimittelwirkungen (UAW) Pankreatitis und Pankreaskarzinom bei Diabetikern berichtet wurde, die die Inkretinmimetika Exenatid (Byetta\u00ae) und Sitagliptin (Januvia\u00ae, Xelevia\u00ae) angewandt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[155,2822,1310,2518,1309,222,157,277,2598,2475,1441],"class_list":["post-2181","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-exenatid","tag-gliptine","tag-glucagon-like-peptide","tag-inkretinmimetika","tag-karzinome","tag-orale-antidiabetika","tag-pankreaskarzinom","tag-pankreatitis","tag-schilddruesenkarzinom","tag-sitagliptin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2181","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2181"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2181\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2181"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2181"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2181"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}