{"id":2313,"date":"2015-01-01T12:03:00","date_gmt":"2015-01-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/kardioversion-bei-vorhofflimmern-strategien-erfolgsraten-risiken"},"modified":"2022-03-17T14:13:07","modified_gmt":"2022-03-17T13:13:07","slug":"kardioversion-bei-vorhofflimmern-strategien-erfolgsraten-risiken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/kardioversion-bei-vorhofflimmern-strategien-erfolgsraten-risiken","title":{"rendered":"Kardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken"},"content":{"rendered":"<p>Bei elektrischer oder pharmakologischer Kardioversion von Vorhofflimmern ist das Risiko f\u00fcr periprozedurale thromboembolische Ereignisse hoch. Die Schlaganfallrate ohne Antikoagulanzienschutz wird mit 5-7% angegeben (1). Der Grund hierf\u00fcr ist, dass sich im flimmernden hypokontraktilen linken Vorhof, besonders in seinem Ohr, nicht selten Thromben bilden und diese nach Wiederherstellen des Sinusrhythmus durch die wieder normale Vorhofkontraktion mobil [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei elektrischer oder pharmakologischer Kardioversion von Vorhofflimmern ist das Risiko f\u00fcr periprozedurale thromboembolische Ereignisse hoch. Die Schlaganfallrate ohne Antikoagulanzienschutz wird mit 5-7% angegeben (1). Der Grund hierf\u00fcr ist, dass sich im flimmernden hypokontraktilen linken Vorhof, besonders in seinem Ohr, nicht selten Thromben bilden und diese nach Wiederherstellen des Sinusrhythmus durch die wieder normale Vorhofkontraktion mobil [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[185,137,60,184,1314,1312,187,1424,1328,1327,183,2304,56,181,4598],"class_list":["post-2313","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-absolute-arrhythmie","tag-antikoagulanzien","tag-apoplektischer-insult","tag-arrhythmien","tag-direkte-orale-antikoagulanzien","tag-doak","tag-herzrhythmusstoerungen","tag-kardioversion","tag-neue-orale-antikoagulanzien","tag-noak","tag-rhythmusstoerungen","tag-rivaroxaban","tag-schlaganfall","tag-vorhofflimmern","tag-x-vert-studie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2313","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2313"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2313\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2313"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2313"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2313"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}