{"id":2379,"date":"2015-12-01T12:06:00","date_gmt":"2015-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/beschluesse-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba-zur-fruehen-nutzenbewertung-neuer-arzneimittel-17"},"modified":"2015-12-01T12:06:00","modified_gmt":"2015-12-01T11:06:00","slug":"beschluesse-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba-zur-fruehen-nutzenbewertung-neuer-arzneimittel-17","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/beschluesse-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba-zur-fruehen-nutzenbewertung-neuer-arzneimittel-17","title":{"rendered":"Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel"},"content":{"rendered":"<p>Aflibercept (Eylea\u00ae) wurde in einem neuen Anwendungsgebiet beurteilt: zur Behandlung einer Visusbeeintr\u00e4chtigung aufgrund eines Makula\u00f6dems infolge eines retinalen Venenastverschlusses (1, vgl. 2). Wie in den Indikationen zur Behandlung des Makula\u00f6dems aus anderer Ursache bzw. der Makuladegeneration sah der G-BA den Zusatznutzen von Aflibercept im Vergleich zu Ranibizumab als nicht belegt an. Die Jahrestherapiekosten betragen f\u00fcr [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Aflibercept (Eylea\u00ae) wurde in einem neuen Anwendungsgebiet beurteilt: zur Behandlung einer Visusbeeintr\u00e4chtigung aufgrund eines Makula\u00f6dems infolge eines retinalen Venenastverschlusses (1, vgl. 2). Wie in den Indikationen zur Behandlung des Makula\u00f6dems aus anderer Ursache bzw. der Makuladegeneration sah der G-BA den Zusatznutzen von Aflibercept im Vergleich zu Ranibizumab als nicht belegt an. Die Jahrestherapiekosten betragen f\u00fcr [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1520,1254,155,4710,1007,1020,1018,3138,2823,4115,3602,4522,352,4711,37,1728,4709],"class_list":["post-2379","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-aflibercept","tag-depression","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-eliglustat","tag-fingolimod","tag-g-ba","tag-gemeinsamer-bundesausschuss","tag-insulin-degludec","tag-liraglutid","tag-lungenfibrose","tag-m-gaucher","tag-makulaoedem","tag-multiple-sklerose","tag-nintedanib","tag-polycythaemia-vera","tag-ruxolitinib","tag-vortioxetin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2379","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2379"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2379\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2379"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2379"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2379"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}