{"id":2499,"date":"2017-09-01T12:01:00","date_gmt":"2017-09-01T10:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2017\/anstieg-des-kreatinins-nach-beginn-einer-therapie-mit-einem-ace-hemmer-oder-sartan-indikator-fuer-ein-hoeheres-risiko-fuer-kardiorenale-erkrankungen"},"modified":"2017-09-01T12:01:00","modified_gmt":"2017-09-01T10:01:00","slug":"anstieg-des-kreatinins-nach-beginn-einer-therapie-mit-einem-ace-hemmer-oder-sartan-indikator-fuer-ein-hoeheres-risiko-fuer-kardiorenale-erkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2017\/anstieg-des-kreatinins-nach-beginn-einer-therapie-mit-einem-ace-hemmer-oder-sartan-indikator-fuer-ein-hoeheres-risiko-fuer-kardiorenale-erkrankungen","title":{"rendered":"Anstieg des Kreatinins nach Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer oder Sartan \u2013 Indikator f\u00fcr ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr kardiorenale Erkrankungen?"},"content":{"rendered":"<p>Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (Sartane) geh\u00f6ren als Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) zu den am h\u00e4ufigsten angewendeten Wirkstoffen in Deutschland (1). Sie haben sich bew\u00e4hrt. \u00dcber ihr urspr\u00fcngliches Indikationsgebiet Hypertonie hinaus werden sie auch bei Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie und koronarer Herzkrankheit eingesetzt. Nach Beginn einer Therapie mit RAAS-Hemmern kann sich die Nierenfunktion verschlechtern und nach Absetzen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (Sartane) geh\u00f6ren als Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) zu den am h\u00e4ufigsten angewendeten Wirkstoffen in Deutschland (1). Sie haben sich bew\u00e4hrt. \u00dcber ihr urspr\u00fcngliches Indikationsgebiet Hypertonie hinaus werden sie auch bei Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie und koronarer Herzkrankheit eingesetzt. Nach Beginn einer Therapie mit RAAS-Hemmern kann sich die Nierenfunktion verschlechtern und nach Absetzen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[130,684,495,316,309,312,314,313,315,1272,317,320,311,307,319,310,4925,1226,308,4926,439,1636,1288,1287,71,1228,498,1643,321,4927,65,1060,1311,1646,1630,370,306,1224,366],"class_list":["post-2499","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-ace-hemmer","tag-akutes-koronarsyndrom","tag-angina-pectoris","tag-angiotensin-ii-antagonisten","tag-angiotensin-ii-blocker","tag-angiotensin-ii-inhibitoren","tag-angiotensin-ii-rezeptor-antagonisten","tag-angiotensin-ii-rezeptor-blocker","tag-angiotensin-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-arteriosklerose","tag-at-ii-antagonisten","tag-at-ii-blocker","tag-at-ii-inhibitoren","tag-at-ii-rezeptor-antagonisten","tag-at-ii-rezeptor-blocker","tag-at-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-benacepril","tag-candesartan","tag-captopril","tag-cilazapril","tag-enalapril","tag-eprosartan","tag-gfr","tag-glomerulaere-filtrationsrate","tag-herzinfarkt","tag-irbesartan","tag-koronare-herzkrankheit","tag-lisinopril","tag-losartan","tag-moexipril","tag-myokardinfarkt","tag-niereninsuffizienz","tag-olmesartan","tag-perindopril","tag-quinapril","tag-ramipril","tag-sartane","tag-telmisartan","tag-valsartan"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2499","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2499"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2499\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2499"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2499"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2499"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}