{"id":2512,"date":"2017-11-01T12:00:00","date_gmt":"2017-11-01T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2017\/pharmakotherapie-der-migraene-bei-erwachsenen"},"modified":"2022-03-17T14:13:41","modified_gmt":"2022-03-17T13:13:41","slug":"pharmakotherapie-der-migraene-bei-erwachsenen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2017\/pharmakotherapie-der-migraene-bei-erwachsenen","title":{"rendered":"Pharmakotherapie der Migr\u00e4ne bei Erwachsenen"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Kopfschmerz sollte nach den Kriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS) differentialdiagnostisch abgekl\u00e4rt werden. Migr\u00e4ne ist nach Spannungskopfschmerzen die h\u00e4ufigste Kopfschmerzdiagnose und auch ihr h\u00e4ufigstes neurologisches Symptom. Der Verlauf ist in der Regel episodisch, seltener chronisch. Bei der akuten Migr\u00e4neattacke wirken nichtsteroidale Antirheumatika manchmal unzureichend, so dass ein Triptan erforderlich wird. Zur medikament\u00f6sen Prophylaxe der Migr\u00e4ne [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Kopfschmerz sollte nach den Kriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (IHS) differentialdiagnostisch abgekl\u00e4rt werden. Migr\u00e4ne ist nach Spannungskopfschmerzen die h\u00e4ufigste Kopfschmerzdiagnose und auch ihr h\u00e4ufigstes neurologisches Symptom. Der Verlauf ist in der Regel episodisch, seltener chronisch. Bei der akuten Migr\u00e4neattacke wirken nichtsteroidale Antirheumatika manchmal unzureichend, so dass ein Triptan erforderlich wird. Zur medikament\u00f6sen Prophylaxe der Migr\u00e4ne [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1894,618,759,4943,2192,1226,3078,4944,3077,560,633,558,1773,564,562,563,565,2193,16,667,3075,3076,233,1737,578,575,1736],"class_list":["post-2512","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-almotriptan","tag-amitriptylin","tag-analgetika","tag-aura","tag-botulinumtoxin","tag-candesartan","tag-eletriptan","tag-flunarizin","tag-frovatriptan","tag-kopfschmerzen","tag-metoprolol","tag-migraene","tag-naratriptan","tag-nichtsteroidale-antiphlogistika","tag-nichtsteroidale-antirheumatika","tag-nsaid","tag-nsar","tag-onabotulinumtoxin-a","tag-opioide","tag-propranolol","tag-rizatriptan","tag-sumatriptan","tag-topiramat","tag-triptane","tag-valproat","tag-valproinsaeure","tag-zolmitriptan"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2512","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2512"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2512\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2512"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2512"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2512"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}