{"id":2568,"date":"2018-06-01T12:02:00","date_gmt":"2018-06-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2018\/weltweite-marktruecknahme-von-daclizumab"},"modified":"2018-06-01T12:02:00","modified_gmt":"2018-06-01T10:02:00","slug":"weltweite-marktruecknahme-von-daclizumab","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2018\/weltweite-marktruecknahme-von-daclizumab","title":{"rendered":"Weltweite Marktr\u00fccknahme von Daclizumab"},"content":{"rendered":"<p>Der humanisierte monoklonale Antik\u00f6rper Daclizumab (Zinbryta\u00ae, Biogen) wurde im Jahr 2016 zugelassen zur Behandlung der schubf\u00f6rmig verlaufenden Form der Multiplen Sklerose (relapsing multiple sclerosis = RMS). Daclizumab wirkt als Interleukin-2-Rezeptor-Antagonist immunsuppressiv. Das Arzneimittel und sein Hersteller wurden im September 2017 von dem branchennahen Marktforschungsinstitut \u201ePharma Trend\u201c sogar mit der \u201eGoldenen Tablette\u201c als das \u201einnovativste Produkt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der humanisierte monoklonale Antik\u00f6rper Daclizumab (Zinbryta\u00ae, Biogen) wurde im Jahr 2016 zugelassen zur Behandlung der schubf\u00f6rmig verlaufenden Form der Multiplen Sklerose (relapsing multiple sclerosis = RMS). Daclizumab wirkt als Interleukin-2-Rezeptor-Antagonist immunsuppressiv. Das Arzneimittel und sein Hersteller wurden im September 2017 von dem branchennahen Marktforschungsinstitut \u201ePharma Trend\u201c sogar mit der \u201eGoldenen Tablette\u201c als das \u201einnovativste Produkt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[3293,352],"class_list":["post-2568","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-daclizumab","tag-multiple-sklerose"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2568","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2568"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2568\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2568"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2568"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2568"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}