{"id":2666,"date":"2019-07-01T12:02:00","date_gmt":"2019-07-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2019\/behandlung-mit-metformin-bei-niereninsuffizienz"},"modified":"2022-03-17T14:13:57","modified_gmt":"2022-03-17T13:13:57","slug":"behandlung-mit-metformin-bei-niereninsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2019\/behandlung-mit-metformin-bei-niereninsuffizienz","title":{"rendered":"Behandlung mit Metformin bei Niereninsuffizienz"},"content":{"rendered":"<p>Etwa 20% der weltweit 380 Mio. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) haben eine eingeschr\u00e4nkte Nierenfunktion mit einer glomerul\u00e4ren Filtrationsrate (GFR) < 60 ml\/min\/1,73 m2 (1). Entgegen geltender Leitlinien werden viele DM2-Patienten mit moderater chronischer Niereninsuffizienz (CKD) bei reduzierter errechneter glomerul\u00e4rer Filtrationsrate (eGFR; 2) nicht mit Metformin (Met) behandelt. Hierin spiegelt sich die Unsicherheit [&hellip;]\n<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Etwa 20% der weltweit 380 Mio. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) haben eine eingeschr\u00e4nkte Nierenfunktion mit einer glomerul\u00e4ren Filtrationsrate (GFR) < 60 ml\/min\/1,73 m2 (1). Entgegen geltender Leitlinien werden viele DM2-Patienten mit moderater chronischer Niereninsuffizienz (CKD) bei reduzierter errechneter glomerul\u00e4rer Filtrationsrate (eGFR; 2) nicht mit Metformin (Met) behandelt. Hierin spiegelt sich die Unsicherheit [&hellip;]\n<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1554,155,3806,1730,1060],"class_list":["post-2666","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-azidose","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-laktatazidose","tag-metformin","tag-niereninsuffizienz"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2666","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2666"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2666\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2666"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2666"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2666"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}