{"id":2798,"date":"2020-12-01T12:06:00","date_gmt":"2020-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2020\/leserbrief-tafamidis-bei-der-attr-amyloidose"},"modified":"2023-09-26T15:07:45","modified_gmt":"2023-09-26T13:07:45","slug":"leserbrief-tafamidis-bei-der-attr-amyloidose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2020\/leserbrief-tafamidis-bei-der-attr-amyloidose","title":{"rendered":"Leserbrief: Tafamidis bei der ATTR-Amyloidose"},"content":{"rendered":"<p>Frage von Dr. K. aus S.: >> Eine 85-j\u00e4hrige Patientin war wegen zunehmender \u00d6deme und Belastungsdyspnoe beim Kardiologen. Dieser diagnostizierte eine Linksherzhypertrophie und eine diastolische Herzinsuffizienz. Nach einer Szintigrafie wurde dann noch die Diagnose einer \u201ekardialen ATTR-Amyloidose vom Wildtyp\u201c gestellt und eine Enzymbehandlung mit Tafamidis (Vyndaqel\u00ae, 1 x 61 mg\/d) begonnen. Diese Therapie ist extrem [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frage von Dr. K. aus S.: >> Eine 85-j\u00e4hrige Patientin war wegen zunehmender \u00d6deme und Belastungsdyspnoe beim Kardiologen. Dieser diagnostizierte eine Linksherzhypertrophie und eine diastolische Herzinsuffizienz. Nach einer Szintigrafie wurde dann noch die Diagnose einer \u201ekardialen ATTR-Amyloidose vom Wildtyp\u201c gestellt und eine Enzymbehandlung mit Tafamidis (Vyndaqel\u00ae, 1 x 61 mg\/d) begonnen. Diese Therapie ist extrem [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[284,5448,5447,5446,5445,5444],"class_list":["post-2798","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-amyloidose","tag-attr-act-studie","tag-attr-amyloidose","tag-tafamidis","tag-tracs-studie","tag-transthyretin-amyloidose"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2798","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2798"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2798\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2798"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2798"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2798"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}