{"id":28434,"date":"2022-03-16T12:36:15","date_gmt":"2022-03-16T11:36:15","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=28434"},"modified":"2022-10-11T13:58:32","modified_gmt":"2022-10-11T11:58:32","slug":"grosse-metaanalyse-zur-statin-unvertraeglichkeit-praevalenz-und-risikofaktoren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/grosse-metaanalyse-zur-statin-unvertraeglichkeit-praevalenz-und-risikofaktoren","title":{"rendered":"Gro\u00dfe Metaanalyse zur Statin-Unvertr\u00e4glichkeit: Pr\u00e4valenz und Risikofaktoren [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Alle Leitlinien empfehlen \u00fcbereinstimmend Statine als Mittel erster Wahl zur Senkung des Serumcholesterins, da f\u00fcr diese Substanzklasse, insbesondere in der kardiovaskul\u00e4ren Sekund\u00e4rpr\u00e4vention, aus mehreren gro\u00dfen randomisierten kontrollierten Studien (RCT) eine hohe Wirksamkeit auf klinische Endpunkte nachgewiesen ist. Diese beruht neben der direkten Wirkung auf den Cholesterinspiegel auf verschiedenen anderen, \u201epleiotropen\u201c Effekten, wie z.B. antiproliferativen, antithrombotischen, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Alle Leitlinien empfehlen \u00fcbereinstimmend Statine als Mittel erster Wahl zur Senkung des Serumcholesterins, da f\u00fcr diese Substanzklasse, insbesondere in der kardiovaskul\u00e4ren Sekund\u00e4rpr\u00e4vention, aus mehreren gro\u00dfen randomisierten kontrollierten Studien (RCT) eine hohe Wirksamkeit auf klinische Endpunkte nachgewiesen ist. Diese beruht neben der direkten Wirkung auf den Cholesterinspiegel auf verschiedenen anderen, \u201epleiotropen\u201c Effekten, wie z.B. antiproliferativen, antithrombotischen, [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1046,1274,451,449,1166,455,453,456,454,801,1043,5645,5644],"class_list":["post-28434","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-atorvastatin","tag-cholesterin","tag-cholesterinsynthese-hemmer","tag-cse-hemmer","tag-fluvastatin","tag-hmg-coa-reduktase-hemmer","tag-hypercholesterinaemie","tag-lipidsenker","tag-lovastatin","tag-pravastatin","tag-rosuvastatin","tag-statin-intoleranz","tag-statin-unvertraeglichkeit"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/28434","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=28434"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/28434\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":28435,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/28434\/revisions\/28435"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=28434"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=28434"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=28434"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}