{"id":2849,"date":"2021-08-01T12:00:00","date_gmt":"2021-08-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/sglt2-hemmer-in-aller-munde-kommt-nach-diabetes-und-herzinsuffizienz-nun-bald-auch-die-zulassung-fuer-patienten-mit-niereninsuffizienz"},"modified":"2021-08-01T12:00:00","modified_gmt":"2021-08-01T10:00:00","slug":"sglt2-hemmer-in-aller-munde-kommt-nach-diabetes-und-herzinsuffizienz-nun-bald-auch-die-zulassung-fuer-patienten-mit-niereninsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/sglt2-hemmer-in-aller-munde-kommt-nach-diabetes-und-herzinsuffizienz-nun-bald-auch-die-zulassung-fuer-patienten-mit-niereninsuffizienz","title":{"rendered":"SGLT2-Hemmer in aller Munde \u2013 Kommt nach Diabetes und Herzinsuffizienz nun bald auch die Zulassung f\u00fcr Patienten mit Niereninsuffizienz?"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Seit 9 Jahren sind verschiedene Hemmstoffe des Natrium-Glukose-Cotransporters-2 (SGLT-2) zur oralen Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Sie sind eher schwache Blutzuckersenker, weshalb meist eine Kombinationsbehandlung, beispielsweise mit Metformin, erfolgen muss. Sie geh\u00f6ren zu den wenigen Antidiabetika mit nachgewiesenem Nutzen hinsichtlich der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t und Letalit\u00e4t. Dieser Nutzen tritt unabh\u00e4ngig von der Blutzuckersenkung [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Seit 9 Jahren sind verschiedene Hemmstoffe des Natrium-Glukose-Cotransporters-2 (SGLT-2) zur oralen Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen. Sie sind eher schwache Blutzuckersenker, weshalb meist eine Kombinationsbehandlung, beispielsweise mit Metformin, erfolgen muss. Sie geh\u00f6ren zu den wenigen Antidiabetika mit nachgewiesenem Nutzen hinsichtlich der kardiovaskul\u00e4ren Morbidit\u00e4t und Letalit\u00e4t. Dieser Nutzen tritt unabh\u00e4ngig von der Blutzuckersenkung [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1553,4933,5222,5540,5310,1556,155,2004,1555,5539,1558,180,1557,1060,1552,1550,1551],"class_list":["post-2849","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-canagliflozin","tag-canvas-studie","tag-credence-studie","tag-dapa-ckd-studie","tag-dapa-hf-studie","tag-dapagliflozin","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-empa-reg-outcome-studie","tag-empagliflozin","tag-emperor-reduced-studie","tag-gliflozine","tag-herzinsuffizienz","tag-natrium-glukose-cotransporter-2","tag-niereninsuffizienz","tag-sglt2","tag-sglt2-hemmer","tag-sglt2-inhibitoren"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2849","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2849"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2849\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2849"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2849"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2849"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}