{"id":2856,"date":"2021-09-01T12:00:00","date_gmt":"2021-09-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/vitamin-k-antagonisten-bei-antiphospholipid-syndrom-weiterhin-erste-wahl"},"modified":"2021-09-01T12:00:00","modified_gmt":"2021-09-01T10:00:00","slug":"vitamin-k-antagonisten-bei-antiphospholipid-syndrom-weiterhin-erste-wahl","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/vitamin-k-antagonisten-bei-antiphospholipid-syndrom-weiterhin-erste-wahl","title":{"rendered":"Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Ein systematisches Review zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention thromboembolischer Ereignisse beim Antiphospholipid-Syndrom kommt zu dem Ergebnis, dass die Anwendung direkter oraler Antikoagulanzien (DOAK; besonders Rivaroxaban) mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr erneute thromboembolische Ereignisse einhergeht als die von Vitamin-K-Antagonisten. Zugleich scheint das Risiko f\u00fcr schwerwiegende Blutungen mit DOAK erh\u00f6ht zu sein. Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin, Phenprocumon) sind beim Antiphospholipid-Syndrom Mittel [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Ein systematisches Review zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention thromboembolischer Ereignisse beim Antiphospholipid-Syndrom kommt zu dem Ergebnis, dass die Anwendung direkter oraler Antikoagulanzien (DOAK; besonders Rivaroxaban) mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr erneute thromboembolische Ereignisse einhergeht als die von Vitamin-K-Antagonisten. Zugleich scheint das Risiko f\u00fcr schwerwiegende Blutungen mit DOAK erh\u00f6ht zu sein. Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin, Phenprocumon) sind beim Antiphospholipid-Syndrom Mittel [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[137,194,1322,61,2305,1314,1312,2068,4976,69,1328,1327,138,2304,54,51,136],"class_list":["post-2856","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-antikoagulanzien","tag-antiphospholipid-syndrom","tag-apixaban","tag-beinvenenthrombose","tag-dabigatran","tag-direkte-orale-antikoagulanzien","tag-doak","tag-edoxaban","tag-lungenarterienembolie","tag-lungenembolie","tag-neue-orale-antikoagulanzien","tag-noak","tag-phenprocoumon","tag-rivaroxaban","tag-thromboembolie","tag-thrombose","tag-warfarin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2856","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2856"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2856\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2856"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2856"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2856"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}