{"id":2871,"date":"2021-10-01T12:07:00","date_gmt":"2021-10-01T10:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/beschleunigt-zugelassene-onkologische-arzneimittel-in-nachfolgenden-studien-nicht-belegter-nutzen-hat-oft-keine-regulatorischen-konsequenzen"},"modified":"2021-10-01T12:07:00","modified_gmt":"2021-10-01T10:07:00","slug":"beschleunigt-zugelassene-onkologische-arzneimittel-in-nachfolgenden-studien-nicht-belegter-nutzen-hat-oft-keine-regulatorischen-konsequenzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/beschleunigt-zugelassene-onkologische-arzneimittel-in-nachfolgenden-studien-nicht-belegter-nutzen-hat-oft-keine-regulatorischen-konsequenzen","title":{"rendered":"Beschleunigt zugelassene onkologische Arzneimittel: In nachfolgenden Studien nicht belegter Nutzen hat oft keine regulatorischen Konsequenzen"},"content":{"rendered":"<p>Onkologische Arzneimittel, die auf der Basis von Surrogat-Parametern von der US-amerikanischen Arzneimittelbeh\u00f6rde FDA beschleunigt zugelassen werden, m\u00fcssen in sogenannten konfirmatorischen Studien nach der Zulassung ihren klinischen Nutzen best\u00e4tigen (1, vgl. 2). Wissenschaftler um Aaron Kesselheim untersuchten nun die regulatorischen Konsequenzen f\u00fcr beschleunigt zugelassene onkologische Arzneimittel, bei denen nach der Zulassung keine Besserung hinsichtlich des prim\u00e4ren [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Onkologische Arzneimittel, die auf der Basis von Surrogat-Parametern von der US-amerikanischen Arzneimittelbeh\u00f6rde FDA beschleunigt zugelassen werden, m\u00fcssen in sogenannten konfirmatorischen Studien nach der Zulassung ihren klinischen Nutzen best\u00e4tigen (1, vgl. 2). Wissenschaftler um Aaron Kesselheim untersuchten nun die regulatorischen Konsequenzen f\u00fcr beschleunigt zugelassene onkologische Arzneimittel, bei denen nach der Zulassung keine Besserung hinsichtlich des prim\u00e4ren [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[255,2684,1141,1453,257,226,4813,5568,1409,3371],"class_list":["post-2871","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-arzneimittel","tag-arzneimittelstudien","tag-klinische-studien","tag-leitlinien","tag-medikamente","tag-onkologie","tag-onkologika","tag-onkologische-arzneimittel","tag-studien","tag-zulassung"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2871","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2871"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2871\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2871"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2871"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2871"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}