{"id":2877,"date":"2021-11-01T12:05:00","date_gmt":"2021-11-01T11:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/rote-hand-brief-dapagliflozin-darf-nicht-mehr-zur-behandlung-beim-typ-1-diabetes-mellitus-angewendet-werden"},"modified":"2021-11-01T12:05:00","modified_gmt":"2021-11-01T11:05:00","slug":"rote-hand-brief-dapagliflozin-darf-nicht-mehr-zur-behandlung-beim-typ-1-diabetes-mellitus-angewendet-werden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2021\/rote-hand-brief-dapagliflozin-darf-nicht-mehr-zur-behandlung-beim-typ-1-diabetes-mellitus-angewendet-werden","title":{"rendered":"Rote-Hand-Brief: Dapagliflozin darf nicht mehr zur Behandlung beim Typ-1-Diabetes mellitus angewendet werden"},"content":{"rendered":"<p>Dapagliflozin (Forxiga\u00ae), ein SGLT-2-Hemmer, wurde 2012 zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen. Im Jahr 2019 erfolgte eine Indikationserweiterung f\u00fcr Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zu Insulin bei Patienten mit einem Body-Mass-Index \u2265 27 kg\/m2, wenn mit Insulin allein trotz optimaler Insulintherapie keine ausreichende glyk\u00e4mische Kontrolle zu erreichen ist (vgl. 1). Dapagliflozin war damit in Europa [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dapagliflozin (Forxiga\u00ae), ein SGLT-2-Hemmer, wurde 2012 zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zugelassen. Im Jahr 2019 erfolgte eine Indikationserweiterung f\u00fcr Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zu Insulin bei Patienten mit einem Body-Mass-Index \u2265 27 kg\/m2, wenn mit Insulin allein trotz optimaler Insulintherapie keine ausreichende glyk\u00e4mische Kontrolle zu erreichen ist (vgl. 1). Dapagliflozin war damit in Europa [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1554,1556,719,1558,1559,1557,256,1552,1550,1551],"class_list":["post-2877","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-azidose","tag-dapagliflozin","tag-diabetes-mellitus-typ-1","tag-gliflozine","tag-ketoazidose","tag-natrium-glukose-cotransporter-2","tag-nebenwirkungen","tag-sglt2","tag-sglt2-hemmer","tag-sglt2-inhibitoren"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2877","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=2877"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/2877\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=2877"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=2877"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=2877"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}