{"id":31806,"date":"2022-11-22T14:47:37","date_gmt":"2022-11-22T13:47:37","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=31806"},"modified":"2022-11-22T14:56:16","modified_gmt":"2022-11-22T13:56:16","slug":"mechanischer-herzklappenersatz-direkte-orale-antikoagulanzien-weiterhin-keine-alternative-zu-vitamin-k-antagonisten-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/mechanischer-herzklappenersatz-direkte-orale-antikoagulanzien-weiterhin-keine-alternative-zu-vitamin-k-antagonisten-cme","title":{"rendered":"Mechanischer Herzklappenersatz: Direkte orale Antikoagulanzien weiterhin keine Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Ein mechanischer Klappenersatz ist aufgrund der sehr guten Langzeit-Haltbarkeit der Prothese bei j\u00fcngeren Patienten (&lt;\u00a060 bis 65\u00a0Jahre) indiziert, erfordert aber nachfolgend eine \u201elebenslange\u201c orale Antikoagulation (OAK) mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Deren Risiken (Blutungsneigung, Teratogenit\u00e4t; Interaktionspotenzial mit Arznei- und Nahrungsmitteln) und Unannehmlichkeiten (regelm\u00e4\u00dfige INR-Kontrollen) m\u00fcssen deshalb vor einer Operation \u2013 neben den spezifischen peri- und postoperativen Risiken [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ein mechanischer Klappenersatz ist aufgrund der sehr guten Langzeit-Haltbarkeit der Prothese bei j\u00fcngeren Patienten (&lt;\u00a060 bis 65\u00a0Jahre) indiziert, erfordert aber nachfolgend eine \u201elebenslange\u201c orale Antikoagulation (OAK) mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA). Deren Risiken (Blutungsneigung, Teratogenit\u00e4t; Interaktionspotenzial mit Arznei- und Nahrungsmitteln) und Unannehmlichkeiten (regelm\u00e4\u00dfige INR-Kontrollen) m\u00fcssen deshalb vor einer Operation \u2013 neben den spezifischen peri- und postoperativen Risiken [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1322,2305,1314,1312,2068,1004,1328,1327,138,5762,5763,2685,2304,136],"class_list":["post-31806","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-apixaban","tag-dabigatran","tag-direkte-orale-antikoagulanzien","tag-doak","tag-edoxaban","tag-herzklappenersatz","tag-neue-orale-antikoagulanzien","tag-noak","tag-phenprocoumon","tag-proact-studie","tag-proact-xa-studie","tag-re-align-studie","tag-rivaroxaban","tag-warfarin"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/31806","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=31806"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/31806\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":31807,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/31806\/revisions\/31807"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=31806"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=31806"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=31806"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}