{"id":3209,"date":"2022-02-01T12:04:11","date_gmt":"2022-02-01T11:04:11","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=3209"},"modified":"2022-04-04T13:51:02","modified_gmt":"2022-04-04T11:51:02","slug":"effekte-des-mineralokortikoid-rezeptor-antagonisten-finerenon-bei-patienten-mit-diabetischer-nephropathie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2022\/effekte-des-mineralokortikoid-rezeptor-antagonisten-finerenon-bei-patienten-mit-diabetischer-nephropathie","title":{"rendered":"Effekte des Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten Finerenon bei Patienten mit diabetischer Nephropathie [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Leitlinien f\u00fcr die Behandlung der diabetischen Nephropathie (DN) empfehlen eine antihyperglyk\u00e4mische und antihypertensive Therapie unter Einschluss eines ACE-oder Angiotensin-Rezeptor-Hemmers, meist auch mit Diuretikum . Neuerdings wird nach Publikation der CREDENCE-Studie empfohlen, einen Sodium-Glucose Linked Transporter\u00a02(SGLT2)-Hemmer hinzuzuf\u00fcgen, speziell Canagliflozin . Die deutliche Reduzierung prim\u00e4rer und sekund\u00e4rer klinischer Endpunkte in CREDENCE durch Canagliflozin k\u00f6nnte teilweise aber durch [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Leitlinien f\u00fcr die Behandlung der diabetischen Nephropathie (DN) empfehlen eine antihyperglyk\u00e4mische und antihypertensive Therapie unter Einschluss eines ACE-oder Angiotensin-Rezeptor-Hemmers, meist auch mit Diuretikum . Neuerdings wird nach Publikation der CREDENCE-Studie empfohlen, einen Sodium-Glucose Linked Transporter\u00a02(SGLT2)-Hemmer hinzuzuf\u00fcgen, speziell Canagliflozin . Die deutliche Reduzierung prim\u00e4rer und sekund\u00e4rer klinischer Endpunkte in CREDENCE durch Canagliflozin k\u00f6nnte teilweise aber durch [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[5599,48,155,1626,5598,5597,1060,2323],"class_list":["post-3209","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-arts-dn-studie","tag-diabetes-mellitus","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-diabetische-nephropathie","tag-fidelio-dkd-studie","tag-finerenon","tag-niereninsuffizienz","tag-proteinurie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/3209","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=3209"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/3209\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=3209"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=3209"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=3209"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}