{"id":37870,"date":"2025-05-26T10:05:10","date_gmt":"2025-05-26T08:05:10","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=37870"},"modified":"2025-05-21T14:05:22","modified_gmt":"2025-05-21T12:05:22","slug":"embolie-prophylaxe-mit-direkten-oralen-anti-koagulanzien-bei-vorhofflimmern-nach-spontaner-intrazerebraler-blutung-eine-zwickmuhle-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2025\/embolie-prophylaxe-mit-direkten-oralen-anti-koagulanzien-bei-vorhofflimmern-nach-spontaner-intrazerebraler-blutung-eine-zwickmuhle-cme","title":{"rendered":"Embolie-Prophylaxe mit direkten oralen Anti-koagulanzien bei Vorhofflimmern nach spontaner intrazerebraler Blutung: eine Zwickm\u00fchle [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Zur Prophylaxe kardioembolischer Ereignisse bei Patienten mit Vorhofflimmern (Vofli) haben sich heute direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) weitgehend durchgesetzt, teils mit und teils ohne Berechtigung . Ein wichtiges Argument f\u00fcr eine Behandlung mit DOAK ist, dass es unter einer 2,2-j\u00e4hrigen DOAK-Behandlung statistisch zu weniger intrazerebralen Blutungen (ICB) kommt als unter Vitamin-K-Antagonisten (VKA): h\u00e4morrhagische Schlaganf\u00e4lle: 0,4% vs. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zur Prophylaxe kardioembolischer Ereignisse bei Patienten mit Vorhofflimmern (Vofli) haben sich heute direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) weitgehend durchgesetzt, teils mit und teils ohne Berechtigung . Ein wichtiges Argument f\u00fcr eine Behandlung mit DOAK ist, dass es unter einer 2,2-j\u00e4hrigen DOAK-Behandlung statistisch zu weniger intrazerebralen Blutungen (ICB) kommt als unter Vitamin-K-Antagonisten (VKA): h\u00e4morrhagische Schlaganf\u00e4lle: 0,4% vs. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[185,126,137,6192,1314,1312,187,63,1328,1327,6191,183,56,54,51,181],"class_list":["post-37870","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-absolute-arrhythmie","tag-antiarrhythmika","tag-antikoagulanzien","tag-cocroach-studie","tag-direkte-orale-antikoagulanzien","tag-doak","tag-herzrhythmusstoerungen","tag-hirnblutung","tag-neue-orale-antikoagulanzien","tag-noak","tag-prestige-af-studie","tag-rhythmusstoerungen","tag-schlaganfall","tag-thromboembolie","tag-thrombose","tag-vorhofflimmern"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/37870","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=37870"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/37870\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":37871,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/37870\/revisions\/37871"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=37870"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=37870"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=37870"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}