{"id":38558,"date":"2025-09-22T10:06:45","date_gmt":"2025-09-22T08:06:45","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=38558"},"modified":"2025-09-18T11:52:30","modified_gmt":"2025-09-18T09:52:30","slug":"acetylsalicylsaure-zur-primarpravention-kardiovaskularer-ereignisse-bei-alteren-erwachsenen-langfristige-ergebnisse-der-aspree-studie-cme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2025\/acetylsalicylsaure-zur-primarpravention-kardiovaskularer-ereignisse-bei-alteren-erwachsenen-langfristige-ergebnisse-der-aspree-studie-cme","title":{"rendered":"Acetylsalicyls\u00e4ure zur \u201ePrim\u00e4rpr\u00e4vention\u201c kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse bei \u00e4lteren Erwachsenen: Langfristige Ergebnisse der ASPREE-Studie [CME]"},"content":{"rendered":"<p>Zum ung\u00fcnstigen Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis niedrigdosierter Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) in der \u201ePrim\u00e4rpr\u00e4vention\u201c (zur Definition s.u.) atherosklerotischer kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse haben wir mehrfach kritisch berichtet , zuletzt zur Frage, ob eine bestehende ASS-Therapie abgesetzt werden kann . Die Empfehlungen nationaler und internationaler Leitlinien f\u00fcr ASS in der kardiovaskul\u00e4ren \u201ePrim\u00e4rpr\u00e4vention\u201c beschr\u00e4nken sich auf Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zum ung\u00fcnstigen Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis niedrigdosierter Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) in der \u201ePrim\u00e4rpr\u00e4vention\u201c (zur Definition s.u.) atherosklerotischer kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse haben wir mehrfach kritisch berichtet , zuletzt zur Frage, ob eine bestehende ASS-Therapie abgesetzt werden kann . Die Empfehlungen nationaler und internationaler Leitlinien f\u00fcr ASS in der kardiovaskul\u00e4ren \u201ePrim\u00e4rpr\u00e4vention\u201c beschr\u00e4nken sich auf Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[74,6253,684,495,60,1272,5100,6254,77,71,68,498,65,56,3140],"class_list":["post-38558","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-acetylsalicylsaeure","tag-aczetylsalizylsaure","tag-akutes-koronarsyndrom","tag-angina-pectoris","tag-apoplektischer-insult","tag-arteriosklerose","tag-aspree-studie","tag-aspree-xt-studie","tag-ass","tag-herzinfarkt","tag-hirninfarkt","tag-koronare-herzkrankheit","tag-myokardinfarkt","tag-schlaganfall","tag-transitorische-ischaemische-attacke"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/38558","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=38558"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/38558\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":38559,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/38558\/revisions\/38559"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=38558"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=38558"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=38558"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}