{"id":464,"date":"2003-02-01T12:01:00","date_gmt":"2003-02-01T11:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/therapie-der-chronisch-obstruktiven-lungenerkrankung-copd"},"modified":"2022-03-17T14:10:19","modified_gmt":"2022-03-17T13:10:19","slug":"therapie-der-chronisch-obstruktiven-lungenerkrankung-copd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/therapie-der-chronisch-obstruktiven-lungenerkrankung-copd","title":{"rendered":"Therapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)."},"content":{"rendered":"<p>Teil 1: Pharmakotherapie Zusammenfassung: Die Pharmakotherapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) orientiert sich am klinischen Schweregrad und erfolgt nach einem Stufenschema. Kurz- und langwirksame Beta2-Mimetika, Anticholinergika und Theophyllin sind die prim\u00e4r anzuwendenden Bronchodilatatoren. Inhalative Glukokortikosteroide haben nur bei Patienten mit h\u00f6hergradig eingeschr\u00e4nkter Lungenfunktion einen Langzeiteffekt. Systemisch werden Steroide nur bei Exazerbationen und dann maximal zwei Wochen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Teil 1: Pharmakotherapie Zusammenfassung: Die Pharmakotherapie der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) orientiert sich am klinischen Schweregrad und erfolgt nach einem Stufenschema. Kurz- und langwirksame Beta2-Mimetika, Anticholinergika und Theophyllin sind die prim\u00e4r anzuwendenden Bronchodilatatoren. Inhalative Glukokortikosteroide haben nur bei Patienten mit h\u00f6hergradig eingeschr\u00e4nkter Lungenfunktion einen Langzeiteffekt. Systemisch werden Steroide nur bei Exazerbationen und dann maximal zwei Wochen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[776,778,777,775,468,466,471,246,247,779,780,781,244,241,243,569,774],"class_list":["post-464","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-anticholinergika","tag-beta-agonisten","tag-beta-sympathikomimetika","tag-bronchodilatatoren","tag-chronisch-obstruktive-lungenerkrankung","tag-chronische-bronchitis","tag-copd","tag-glukokortikoide","tag-glukokortikosteroide","tag-gold","tag-ipratropiumbromid","tag-isolde-studie","tag-kortikosteroide","tag-prednisolon","tag-prednison","tag-theophyllin","tag-tiotropiumbromid"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/464","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=464"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/464\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=464"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=464"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=464"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}