{"id":646,"date":"2016-06-01T12:04:00","date_gmt":"2016-06-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2016\/kochsalzkonsum-und-kardiovaskulaere-morbiditaet-ergebnisse-einer-grossen-weltweiten-studie-bei-teilnehmern-mit-und-ohne-hypertonie"},"modified":"2022-03-17T14:13:23","modified_gmt":"2022-03-17T13:13:23","slug":"kochsalzkonsum-und-kardiovaskulaere-morbiditaet-ergebnisse-einer-grossen-weltweiten-studie-bei-teilnehmern-mit-und-ohne-hypertonie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2016\/kochsalzkonsum-und-kardiovaskulaere-morbiditaet-ergebnisse-einer-grossen-weltweiten-studie-bei-teilnehmern-mit-und-ohne-hypertonie","title":{"rendered":"Kochsalzkonsum und kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t \u2013 Ergebnisse einer gro\u00dfen weltweiten Studie bei Teilnehmern mit und ohne Hypertonie"},"content":{"rendered":"<p>In mehreren prospektiven Kohortenstudien und Metaanalysen wurde eine statistische Assoziation zwischen dem Na-Konsum mit der Nahrung (als Ma\u00df f\u00fcr den Kochsalzkonsum; Umrechnungsfaktor 1 g Natrium x 2,54 = 1 g NaCl) und der H\u00e4ufigkeit kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten bzw. der Letalit\u00e4t gefunden. Diese Beziehung folgt einer U-f\u00f6rmigen Kurve, d.h. das Risiko ist h\u00f6her bei niedrigem sowie bei [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In mehreren prospektiven Kohortenstudien und Metaanalysen wurde eine statistische Assoziation zwischen dem Na-Konsum mit der Nahrung (als Ma\u00df f\u00fcr den Kochsalzkonsum; Umrechnungsfaktor 1 g Natrium x 2,54 = 1 g NaCl) und der H\u00e4ufigkeit kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten bzw. der Letalit\u00e4t gefunden. Diese Beziehung folgt einer U-f\u00f6rmigen Kurve, d.h. das Risiko ist h\u00f6her bei niedrigem sowie bei [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[684,495,60,324,1529,71,68,325,1530,1533,498,65,1532,1531,1534,1528,56,1527],"class_list":["post-646","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-akutes-koronarsyndrom","tag-angina-pectoris","tag-apoplektischer-insult","tag-blutdruck","tag-epidream-studie","tag-herzinfarkt","tag-hirninfarkt","tag-hypertonie","tag-kochsalz","tag-kochsalzreduktion","tag-koronare-herzkrankheit","tag-myokardinfarkt","tag-nacl","tag-natrium","tag-ontarget-studie","tag-pure-studie","tag-schlaganfall","tag-transcend-studie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/646","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=646"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/646\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=646"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=646"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=646"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}