{"id":715,"date":"2004-09-01T12:00:00","date_gmt":"2004-09-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/die-behandlung-der-rechtsherzinsuffizienz-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-copd"},"modified":"2022-03-17T14:10:42","modified_gmt":"2022-03-17T13:10:42","slug":"die-behandlung-der-rechtsherzinsuffizienz-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-copd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/die-behandlung-der-rechtsherzinsuffizienz-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-copd","title":{"rendered":"Die Behandlung der Rechtsherzinsuffizienz bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die Rechtsherzinsuffizienz ist eine sp\u00e4te Komplikation der COPD und prognostisch sehr ung\u00fcnstig. Die erh\u00f6hte Nachlast des rechten Ventrikels und eine neurohumorale Entgleisung sind die Ursachen. Die einzige Therapie, die nachweislich die Prognose verbessert, besteht in einer kontinuierlichen Verbesserung der Oxygenierung durch eine Sauerstoff-Langzeittherapie. Au\u00dferdem ist die vorsichtige Gabe von Diuretika, ACE-Hemmern und eine Natriumrestriktion [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Die Rechtsherzinsuffizienz ist eine sp\u00e4te Komplikation der COPD und prognostisch sehr ung\u00fcnstig. Die erh\u00f6hte Nachlast des rechten Ventrikels und eine neurohumorale Entgleisung sind die Ursachen. Die einzige Therapie, die nachweislich die Prognose verbessert, besteht in einer kontinuierlichen Verbesserung der Oxygenierung durch eine Sauerstoff-Langzeittherapie. Au\u00dferdem ist die vorsichtige Gabe von Diuretika, ACE-Hemmern und eine Natriumrestriktion [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1830,1829,1828,468,466,471,1832,492,1831,180,1833,1827,785,806],"class_list":["post-715","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-aderlass","tag-azetazolamid","tag-bosentan","tag-chronisch-obstruktive-lungenerkrankung","tag-chronische-bronchitis","tag-copd","tag-cor-pulmonale","tag-diuretika","tag-endothelinantagonisten","tag-herzinsuffizienz","tag-phosphodiesterase-hemmer","tag-rechtsherzinsuffizienz","tag-sauerstofftherapie","tag-sildenafil"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/715","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=715"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/715\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=715"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=715"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=715"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}