{"id":755,"date":"2003-08-01T12:00:00","date_gmt":"2003-08-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/dash-diaet-bei-bluthochdruck-die-premier-studie"},"modified":"2003-08-01T12:00:00","modified_gmt":"2003-08-01T10:00:00","slug":"dash-diaet-bei-bluthochdruck-die-premier-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/dash-diaet-bei-bluthochdruck-die-premier-studie","title":{"rendered":"DASH-Di\u00e4t bei Bluthochdruck: Die PREMIER-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Die randomisierten und kontrollierten DASH-Studien k\u00f6nnen als Meilensteine der di\u00e4tetischen Therapie des Bluthochdrucks angesehen werden. In der ersten DASH-Studie (1) kam es unter einer fettarmen und an Gem\u00fcse und Obst reichen Di\u00e4t mit entsprechend hoher Zufuhr von Kalium und Magnesium zu einer Blutdrucksenkung von 11,4\/5,5 mmHg bei hypertensiven und von 5,5\/3,3 mmHg bei grenzwertig hypertensiven [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die randomisierten und kontrollierten DASH-Studien k\u00f6nnen als Meilensteine der di\u00e4tetischen Therapie des Bluthochdrucks angesehen werden. In der ersten DASH-Studie (1) kam es unter einer fettarmen und an Gem\u00fcse und Obst reichen Di\u00e4t mit entsprechend hoher Zufuhr von Kalium und Magnesium zu einer Blutdrucksenkung von 11,4\/5,5 mmHg bei hypertensiven und von 5,5\/3,3 mmHg bei grenzwertig hypertensiven [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[324,1944,1945,322,323,325,1946],"class_list":["post-755","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-blutdruck","tag-dash-diaet","tag-dew-it-studie","tag-diaet","tag-ernaehrung","tag-hypertonie","tag-premier-studie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/755","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=755"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/755\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=755"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=755"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=755"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}