{"id":766,"date":"2015-09-01T12:01:00","date_gmt":"2015-09-01T10:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen-infektionsrisiken-bei-therapie-mit-antagonisten-des-tumor-nekrose-faktors-alpha"},"modified":"2015-09-01T12:01:00","modified_gmt":"2015-09-01T10:01:00","slug":"chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen-infektionsrisiken-bei-therapie-mit-antagonisten-des-tumor-nekrose-faktors-alpha","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen-infektionsrisiken-bei-therapie-mit-antagonisten-des-tumor-nekrose-faktors-alpha","title":{"rendered":"Chronisch entz\u00fcndliche Darmerkrankungen: Infektionsrisiken bei Therapie mit Antagonisten des Tumor-Nekrose-Faktors alpha"},"content":{"rendered":"<p>Tumor-Nekrose-Faktor-alpha-Antagonisten (TNF-alpha-A; z.B. Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab) sind wirksam bei Autoimmunerkrankungen, einschlie\u00dflich chronisch entz\u00fcndlicher Darmerkrankungen (CED). Da der TNF-alpha bei der Abwehr von Infektionen eine Rolle spielt, wird bef\u00fcrchtet, dass durch Blockade dieses Zytokins Infektionen h\u00e4ufiger auftreten. Sehr fr\u00fch wurde der Zusammenhang dieser Therapie mit der Reaktivierung einer Tuberkulose (Tbc) erkannt (vgl. 1). Deshalb [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Tumor-Nekrose-Faktor-alpha-Antagonisten (TNF-alpha-A; z.B. Adalimumab, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Infliximab) sind wirksam bei Autoimmunerkrankungen, einschlie\u00dflich chronisch entz\u00fcndlicher Darmerkrankungen (CED). Da der TNF-alpha bei der Abwehr von Infektionen eine Rolle spielt, wird bef\u00fcrchtet, dass durch Blockade dieses Zytokins Infektionen h\u00e4ufiger auftreten. Sehr fr\u00fch wurde der Zusammenhang dieser Therapie mit der Reaktivierung einer Tuberkulose (Tbc) erkannt (vgl. 1). Deshalb [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1987,1983,1984,1982,463,1188,1891,1988,1267,465,1989,1263,1262,1257,1260,1261,1259,1258,1264],"class_list":["post-766","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-adalimumab","tag-biologika","tag-biopharmazeutika","tag-certolizumab","tag-chronisch-entzuendliche-darmerkrankungen","tag-colitis-ulcerosa","tag-etanercept","tag-golimumab","tag-infliximab","tag-m-crohn","tag-propensity-score-matching","tag-tnf-alpha-antagonisten","tag-tnf-alpha-antikoerper","tag-tnf-alpha-blocker","tag-tnf-alpha-hemmer","tag-tumor-nekrose-faktor-antagonisten","tag-tumor-nekrose-faktor-antikoerper","tag-tumor-nekrose-faktor-blocker","tag-tumor-nekrose-faktor-hemmer"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/766","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=766"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/766\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=766"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=766"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=766"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}