{"id":772,"date":"2015-11-01T12:01:00","date_gmt":"2015-11-01T11:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/empagliflozin-erstes-neues-orales-antidiabetikum-mit-verbesserung-der-kardiovaskulaeren-prognose-bei-typ-2-diabetikern"},"modified":"2015-11-01T12:01:00","modified_gmt":"2015-11-01T11:01:00","slug":"empagliflozin-erstes-neues-orales-antidiabetikum-mit-verbesserung-der-kardiovaskulaeren-prognose-bei-typ-2-diabetikern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2015\/empagliflozin-erstes-neues-orales-antidiabetikum-mit-verbesserung-der-kardiovaskulaeren-prognose-bei-typ-2-diabetikern","title":{"rendered":"Empagliflozin: Erstes neues orales Antidiabetikum mit Verbesserung der kardiovaskul\u00e4ren Prognose bei Typ-2-Diabetikern?"},"content":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Empagliflozin ist der erste SGLT-2-Hemmer und nach Metformin das erste orale Antidiabetikum, von dem in einer Studie nachgewiesen wurde, dass es die Sterblichkeit von Patienten mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskul\u00e4rer Komorbidit\u00e4t (Hochrisiko-Subgruppe!) signifikant senkt. Zweifel sind derzeit jedoch angebracht, weil solche g\u00fcnstigen klinischen Effekte mit anderen SGLT-2-Hemmern nicht nachgewiesen werden konnten. Au\u00dferdem fehlen Daten zur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zusammenfassung: Empagliflozin ist der erste SGLT-2-Hemmer und nach Metformin das erste orale Antidiabetikum, von dem in einer Studie nachgewiesen wurde, dass es die Sterblichkeit von Patienten mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskul\u00e4rer Komorbidit\u00e4t (Hochrisiko-Subgruppe!) signifikant senkt. Zweifel sind derzeit jedoch angebracht, weil solche g\u00fcnstigen klinischen Effekte mit anderen SGLT-2-Hemmern nicht nachgewiesen werden konnten. Au\u00dferdem fehlen Daten zur [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[684,495,1272,155,2004,1555,1558,71,498,65,1557,1552,1550,1551],"class_list":["post-772","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-akutes-koronarsyndrom","tag-angina-pectoris","tag-arteriosklerose","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-empa-reg-outcome-studie","tag-empagliflozin","tag-gliflozine","tag-herzinfarkt","tag-koronare-herzkrankheit","tag-myokardinfarkt","tag-natrium-glukose-cotransporter-2","tag-sglt2","tag-sglt2-hemmer","tag-sglt2-inhibitoren"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/772","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=772"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/772\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=772"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=772"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=772"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}