{"id":825,"date":"2008-08-01T12:00:00","date_gmt":"2008-08-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2008\/ace-hemmer-oder-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-oder-beide-kombiniert-bei-gefaesskrankheiten-und-herzinsuffizienz-die-ontarget-studie"},"modified":"2022-03-17T14:11:27","modified_gmt":"2022-03-17T13:11:27","slug":"ace-hemmer-oder-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-oder-beide-kombiniert-bei-gefaesskrankheiten-und-herzinsuffizienz-die-ontarget-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2008\/ace-hemmer-oder-angiotensin-ii-rezeptor-blocker-oder-beide-kombiniert-bei-gefaesskrankheiten-und-herzinsuffizienz-die-ontarget-studie","title":{"rendered":"ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker oder beide kombiniert bei Gef\u00e4\u00dfkrankheiten und Herzinsuffizienz? Die ONTARGET-Studie"},"content":{"rendered":"<p>In den letzten Jahren sind drei gro\u00dfe klinische Studien erschienen zum Wirkungsvergleich von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern (AT-II-RB) bei Hypertonie und Herzinsuffizienz (1-3). Sie kommen mehr oder weniger \u00fcbereinstimmend zu der Aussage, dass die Wirksamkeit im Prinzip gleich ist, AT-II-RB etwas seltener UAW haben, aber teurer sind. Nun sind die Ergebnisse einer vierten Studie zum Thema [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In den letzten Jahren sind drei gro\u00dfe klinische Studien erschienen zum Wirkungsvergleich von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern (AT-II-RB) bei Hypertonie und Herzinsuffizienz (1-3). Sie kommen mehr oder weniger \u00fcbereinstimmend zu der Aussage, dass die Wirksamkeit im Prinzip gleich ist, AT-II-RB etwas seltener UAW haben, aber teurer sind. Nun sind die Ergebnisse einer vierten Studie zum Thema [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[130,316,309,312,314,313,315,60,317,320,311,307,319,310,324,48,71,180,68,325,65,1534,370,306,56,1224],"class_list":["post-825","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-ace-hemmer","tag-angiotensin-ii-antagonisten","tag-angiotensin-ii-blocker","tag-angiotensin-ii-inhibitoren","tag-angiotensin-ii-rezeptor-antagonisten","tag-angiotensin-ii-rezeptor-blocker","tag-angiotensin-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-apoplektischer-insult","tag-at-ii-antagonisten","tag-at-ii-blocker","tag-at-ii-inhibitoren","tag-at-ii-rezeptor-antagonisten","tag-at-ii-rezeptor-blocker","tag-at-ii-rezeptor-inhibitoren","tag-blutdruck","tag-diabetes-mellitus","tag-herzinfarkt","tag-herzinsuffizienz","tag-hirninfarkt","tag-hypertonie","tag-myokardinfarkt","tag-ontarget-studie","tag-ramipril","tag-sartane","tag-schlaganfall","tag-telmisartan"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/825","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/comments?post=825"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/posts\/825\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/media?parent=825"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/categories?post=825"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/api\/wp\/v2\/tags?post=825"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}