Eine erhöhte Trinkmenge zur Rezidivprophylaxe bei Urolithiasis ist weniger wirksam als erhofft – die PUSH-Studie [CME]

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Steine in den Harnwegen (Nierenbecken, Ureter, Blase) können sehr schmerzhaft sein, und Rezidive nach spontanem Abgang oder minimalinvasiver Entfernung sind häufig . Die typischen kolikartigen Schmerzen im Rücken- oder Flankenbereich werden mit nicht-steroidalen Antiphlogistika, Metamizol und bei distalen Harnleitersteinen auch mit dem Alpha-Blocker Tamsolusin behandelt. Wenn der Stein nicht spontan abgeht, kommt eine Zertrümmerung mittels […]

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