Ausgabe 05 / 2010

Leserbrief

Impfung gegen die saisonale Grippe 2010/2011 Frage von Herrn V.C. aus Berlin: >> Wird die Impfung gegen die saisonale Grippe 2010/2011 mit dem gleichen Impfstoff wie in 2009 durchgeführt? Wenn Patienten schon mit diesem Grippeimpfstoff 2009/2010 geimpft wurden, brauchen sie dann die Wiederholungsimpfung nicht mehr? Das würde jede Menge Impfstoff einsparen. Nach dem jetzigen Stand […]

Stinkt generisches Metformin?

Anhand zweier Kasuistiken, informeller Umfragen und Recherchen im Internet wurde kürzlich in den Ann. Intern. Med. in der Rubrik „Clinical Observation” über eine ungewöhnliche UAW von Metformin berichtet (1). Bemerkenswert wurde diese kurze Notiz vor allem wegen des raschen und breiten Echos in den Medien, besonders in der US-amerikanischen Laienpresse, aber auch weltweit. Fall 1 […]

Finanzierung klinischer Arzneimittelstudien und die Folgen

Zahlreiche Untersuchungen der letzten Jahre haben wissenschaftlich fundierte Hinweise ergeben, dass pharmazeutische Unternehmen auf die von ihnen finanzierten Untersuchungen Einfluss nehmen, um ihre Arzneimittel besonders wirksam und sicher scheinen zu lassen (1, 2). Dies ergab auch eine systematische Literaturübersicht, die die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) im Auftrag der Bundesärztekammer durchgeführt hat und die jetzt […]

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie bei Therapie der Multiplen Sklerose mit Natalizumab

Natalizumab (Tysabri®) ist ein monoklonaler Antikörper, der seit 2006 in Europa zur Behandlung der rasch oder refraktär schubförmig verlaufenden Multiplen Sklerose (MS) zugelassen ist. In den USA war 2005 drei Monate nach der Zulassung der Vertrieb gestoppt worden, weil bei 3 Patienten eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) aufgetreten war. Die PML ist eine schwere demyelinisierende […]

Rifaximin: Ein Antibiotikum sucht eine Indikation

Wir haben über Prophylaxe und Therapie der Reisediarrhö mit Rifaximin (Xifaxan®), einem schlecht resorbierbaren Rifampicin-Derivat, berichtet (1). Die Nutzen-Risiko-Abwägung für diese Indikation ist insgesamt negativ, und auch der erhoffte Absatz ist ausgeblieben. Das Antibiotikum suchte dann nach weiteren Indikationen, wie z.B. in der Zusatztherapie des Morbus Crohn (2), beim Reizdarm-Syndrom (3), bei der Divertikulitis (4), […]

Schwer behandelbare Kopfläuse: Ivermectin oral versus Malathion topisch

Über Probleme bei der Behandlung von Kopfläusen und über zunehmende Resistenzen der Läuse gegen chemische Pedikulozide haben wir kürzlich ausführlich berichtet (1). Man schätzt, dass weltweit ca. 100 Mio. Menschen/Jahr mit Kopflausbefall zu tun haben (2). Wegen zunehmender Resistenz gegen die häufig angewendeten Pyrethroide wurden auf dem US-amerikanischen Markt organophosphathaltige Insektizide wie Malathion (als 0,5%ige […]

ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver heißt nicht immer erfolgreicher behandeln

Über die Ergebnisse der ACCORD-Studie bei Patienten mit unterschiedlich strenger Blutzuckereinstellung bei Diabetes mellitus Typ 2 (DM2) haben wir 2008 berichtet (1, 2). Die Studie wurde nach einer medianen Beobachtungsdauer von 3,4 Jahren vorzeitig beendet, da die Sterblichkeit der intensiver behandelten Patienten (Ziel-HbA1c: < 6%) gegenüber der Standardbehandlung (Ziel-HbA1c: 7-7,9%) signifikant höher war. ACCORD ist […]

Neuere Befunde zur Pharmakotherapie schwerer Depressionen

Zusammenfassung: Bei leichten Depressionen sollten Antidepressiva wegen der ungünstigen Nutzen-Risiko-Relation nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Psychotherapie ist hier besser. Bei mittelschweren und besonders bei schweren Depressionen ist – neben der auch hier wichtigen Psychotherapie – eine antidepressive Pharmakotherapie indiziert. Mittel der ersten Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), insbesondere Citalopram und Sertralin. Für den Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer Reboxetin […]

Bufexamac-haltige Arzneimittel. Widerruf der Zulassung in der EU

Bufexamac wurde als topisches, nicht-steroidales Antiphlogistikum (Bufexamac-ratiopharm®, Jomax®, Windol® u.a.), zur Linderung von Entzündungssymptomen der Haut (z.B. bei Neurodermitis oder chronischen Ekzemen) und proktologischen Indikationen angewendet. Die Bewertung des BfArM, dass Bufexamac-haltige Arzneimittel zur topischen Anwendung in den zugelassenen Indikationen ein insgesamt ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweisen und die Zulassungen deshalb zu widerrufen sind, wurde im Rahmen […]