CME Test vom 23.03.2026

Aus Ausgabe 03 / 2026

Dieser Test kann bis zum 04.05.2026 nur von Abonnenten bearbeitet werden.

CME Weiterbildung mit AMB

  • Informationen für Ärzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angehörige anderer Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln
  • Je Ausgabe steht ein Fragebogen mit zehn Prüfungsfragen im Internet bereit
  • Abonnenten können 36 CME-Punkte pro Jahr erwerben
Jetzt Abonnent*in werden

Für Abonnenten

1. Um einem postoperativen Delir vorzubeugen, sollten Hausärztinnen und Hausärzte vor elektiven Eingriffen die Medikation prüfen und ggf. optimieren. Welche Maßnahme zählt nicht dazu?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Allgemeine und medikamentöse Prophylaxe des postoperativen Delirs. Metaanalyse eines häufigen und schwierigen klinischen Problems [CME]

2. Was zählt nicht zu den etablierten intrahospitalen Maßnahmen, um die Inzidenz postoperativer Delire zu senken?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Allgemeine und medikamentöse Prophylaxe des postoperativen Delirs. Metaanalyse eines häufigen und schwierigen klinischen Problems [CME]

3. Was ist nach einer aktuellen systematischen Übersicht der am häufigsten in Studien geprüfte Arzneistoff zur pharmakologischen Prävention eines postoperativen Delirs?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Allgemeine und medikamentöse Prophylaxe des postoperativen Delirs. Metaanalyse eines häufigen und schwierigen klinischen Problems [CME]

4. Wann spricht man definitionsgemäß von einer chronischen Rhinosinusitis? Bei einer anhaltenden Entzündung der Schleimhäute in Nase und Nasennebenhöhlen von mehr als

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Chronische Rhinosinusitis: Operation vs. längere antibiotische Therapie [CME]

5. Welche Therapie zeigte in der MACRO-Studie nach 6 Monaten die stärkste Verbesserung der Lebensqualität bei therapieresistenter chronischer Rhinosinusitis (gemessen mit dem SNOT-22-Score)?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Chronische Rhinosinusitis: Operation vs. längere antibiotische Therapie [CME]

6. Welche Aussage ist korrekt?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Cabotegravir plus Rilpivirin („Monatsspritze“) bei chronischer HIV-Infektion und Problemen mit der Arzneimittel-Adhärenz [CME]

7. Welche Aussage ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Cabotegravir plus Rilpivirin („Monatsspritze“) bei chronischer HIV-Infektion und Problemen mit der Arzneimittel-Adhärenz [CME]

8. Welche Aussage zu den Endpunkten der VALAD-Studie nach 78 Wochen ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Langzeitbehandlung gegen Herpes-Viren in frühen Stadien der Alzheimer-Demenz – kein Nutzen [CME]

9. Was wird als der wesentliche klinische Vorteil von Acoziborol gegenüber früheren Therapien der Humanen Afrikanischen Trypanosomiasis (HAT) angesehen?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Acoziborol: Ein Fortschritt in der Behandlung der Afrikanischen Trypanosomiasis („Schlafkrankheit“) – einer „Vernachlässigten Tropenkrankheit“ [CME]

10. Ein 34-jähriger Mann aus der Demokratischen Republik Kongo stellt sich mit Schlafstörungen, Apathie und Verhaltensänderungen vor. Die Leukozytenzahl im Liquor beträgt 28/µl. Welches Stadium der HAT liegt wahrscheinlich vor, und was war der primäre Endpunkt der Acoziborol-Zulassungsstudie für dieses Stadium?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Acoziborol: Ein Fortschritt in der Behandlung der Afrikanischen Trypanosomiasis („Schlafkrankheit“) – einer „Vernachlässigten Tropenkrankheit“ [CME]