CME Test vom 01.11.2019

Aus Ausgabe 11 / 2019

Dieser Test ist bereits abgelaufen. Sie können die Fragen beantworten und den Test ohne Bewertung auswerten lassen um Ihr Wissen zu überprüfen.

1. Der Anteil der Patienten mit Koronarer Herzkrankheit, die in den Monaten nach einer perkutanen Koronarintervention und/oder einem akuten Koronarsyndrom zusätzlich zu einer antithrombozytären Therapie eine orale Dauerantikoagulation wegen Vorhofflimmerns benötigenrn("Tripeltherapie"), liegt in etwa im Bereich von:

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie?

2. Um das hohe Blutungsrisiko der antithrombotischen Tripeltherapie zu senken, wurde in mehreren Studien nach Alternativen gesucht. Als günstigste hat sich bislang erwiesen:

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie?

3. Studien mit Vergleichen zwischen klassischer antithrombotischer "Tripeltherapie" (TAT) und einer reduzierten dualen Kombinationstherapie (DAT) liegen für folgende Antikoagulanzien vor:

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie?

4. Welche Aussage zu den Studien AUGUSTUS und ENTRUST-HF ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie?

5. Die individuelle Entscheidung über Art, Zahl, Dosierung und Anwendungsdauer antithrombotischer Arzneimittel bei KHK und Vorhofflimmern muss folgende Faktoren berücksichtigen:

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endgültiges Aus für die antithrombotische Tripel-Therapie?

6. Welche Aussage zu den Ein- und Ausschlusskriterien der DAPA-HF-Studie ist nicht korrekt?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: SGLT2-Hemmer: neues Wirkprinzip bei Herzinsuffizienz?

7. Welches der folgenden Ergebnisse aus der DAPA-HF Studie ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: SGLT2-Hemmer: neues Wirkprinzip bei Herzinsuffizienz?

8. Markieren Sie die falsche Aussage!

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Stressulkus-Prophylaxe mit Protonenpumpenhemmern bei Intensivpatienten: Nutzen, aber auch Risiken?

9. Welche Aussage ist richtig?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Langzeiteffekte einer Eradikation von Helicobacter pylori und Supplementierung von Vitaminen und Knoblauch auf Inzidenz und Letalität am Magenkarzinom: Studienergebnisse aus China

10. Welche Aussage zur Shandong-Studie ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Langzeiteffekte einer Eradikation von Helicobacter pylori und Supplementierung von Vitaminen und Knoblauch auf Inzidenz und Letalität am Magenkarzinom: Studienergebnisse aus China