CME Test vom 01.09.2021

Aus Ausgabe 09 / 2021

Dieser Test ist bereits abgelaufen. Sie können die Fragen beantworten und den Test ohne Bewertung auswerten lassen um Ihr Wissen zu überprüfen.

1. Was zählt nicht zu den klinischen Manifestationen eines Antiphospholipid-Syndroms (APS)?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl

2. Was definiert beim Antiphospholipid-Syndrom u.a. ein hohes Thromboembolierisiko?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl

3. Beim Antiphospholipid-Syndrom soll nach der "European League Against Rheumatism" (EULAR) die Sekundärprävention einer Thromboembolie erfolgen mit:

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl

4. Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) sollten beim Antiphospholipid-Syndrom mit hohem Thromboembolierisiko nicht angewendet werden, weil

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Vitamin-K-Antagonisten bei Antiphospholipid-Syndrom weiterhin erste Wahl

5. Welche Aussage zur Antikoagulation in therapeutischer Dosierung im Vergleich zu einer Thromboseprophylaxe nach dem jeweils üblichen Standard ist bei stationär behandlungsbedürftigen COVID-19-Erkrankten falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Therapie bei COVID-19: Studienergebnisse zur Antikoagulation publiziert

6. Welche Aussage zur dritten Impfung (Auffrischungsimpfung) gegen SARS-CoV-2 ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 für alle?

7. Welche Aussage zur Impfung mit einem mRNA-Impfstoff gegen SARS-CoV-2 ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Neue Informationen zur Myokarditis nach Impfung mit mRNA-basierten Impfstoffen gegen SARS-CoV-2

8. Welche Aussage zur Myokarditis nach Impfung mit mRNA-basierten SARS-CoV-2-Impfstoffen ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Neue Informationen zur Myokarditis nach Impfung mit mRNA-basierten Impfstoffen gegen SARS-CoV-2

9. Für wie viele Todesfälle nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation ist eine chronische Graft-versus-Host-Disease mit verantwortlich?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Ruxolitinib bei chronischer „Graft-versus-Host-Disease“

10. Wie hoch war die Ansprechrate unter Ruxolitinib bei Patienten mit moderater oder schwerer Graft-versus-Host-Disease im Vergleich zur Kontrolltherapie in der REACH3-Studie? (Prozentangaben abgerundet)

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Ruxolitinib bei chronischer „Graft-versus-Host-Disease“