CME Test vom 23.10.2024

Aus Ausgabe 10 / 2024

Dieser Test ist bereits abgelaufen. Sie können die Fragen beantworten und den Test ohne Bewertung auswerten lassen um Ihr Wissen zu überprüfen.

1. Was ist das zentrale Ergebnis der Studien NAVIGATE ESUS, RE-SPECT ESUS und ARCADIA? Nach einem embolischen Schlaganfall ohne nachweisbare Emboliequelle (ESUS) ist eine Rezidivprophylaxe mit ASS im Vergleich zu Direkten Oralen Antikoagulanzien…

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Rezidivprophylaxe nach “kryptogenem” Schlaganfall [CME]

2. Welcher der folgenden nach einem ESUS erhobenen Befunde wird in dem 2024 publizierten Europäischen Expertenkonsens nicht als potenziell kausal assoziiert angeführt?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Rezidivprophylaxe nach “kryptogenem” Schlaganfall [CME]

3. Welcher der folgenden Befunde ist als klare kardiale Emboliequelle anzusehen und somit ein Schlaganfall nicht als ESUS einzustufen?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Rezidivprophylaxe nach “kryptogenem” Schlaganfall [CME]

4. Markieren Sie die falsche Aussage!

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Einfluss einer Periduralanästhesie auf perinatale Risiken der Mütter [CME]

5. Welches Relative Risiko (RR) für eine SMM unter PDA (perinatal und bis zu sechs Wochen danach) stimmt nicht mit den Ergebnissen der schottischen Studie überein?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Einfluss einer Periduralanästhesie auf perinatale Risiken der Mütter [CME]

6. Welche Aussage ist richtig?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Obere gastrointestinale Blutung: Vonoprazan versus Protonenpumpenhemmer i.v. nach endoskopischer Blutstillung bei Hochrisikopatienten [CME]

7. Welche Aussage zur Studie mit Vonoprazan ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Obere gastrointestinale Blutung: Vonoprazan versus Protonenpumpenhemmer i.v. nach endoskopischer Blutstillung bei Hochrisikopatienten [CME]

8. Welche Aussage zur COPD trifft zu?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Das Antidepressivum Mirtazapin verbessert nicht starke Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener COPD, die keine Depression oder Angststörung haben [CME]

9. Welche Aussage zur BETTER-B-Studie ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Das Antidepressivum Mirtazapin verbessert nicht starke Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener COPD, die keine Depression oder Angststörung haben [CME]

10. Welches der folgenden Symptome ist nicht typisch für eine Mirtazapin-Nebenwirkung?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Das Antidepressivum Mirtazapin verbessert nicht starke Atemnot bei Patienten mit fortgeschrittener COPD, die keine Depression oder Angststörung haben [CME]