Jg. 60, S. 16; Ausgabe 02 / 2026
Frage von Dr. S. aus H.: >> Schon länger fällt mir auf, dass das hiesige Klinikum Tapentadol (Palexia®, Generika) in der Retardform immer dreimal täglich dosiert – unabhängig von der Einzeldosis sowie von Alter und Komorbiditäten der Patienten. Jetzt berichtete meine Kollegin, dass man auf einer Fortbildung explizit empfohlen habe, bei geriatrischen Patienten dieses Arzneimittel [...]
Jg. 59, S. 81; Ausgabe 11 / 2025
Physische und psychische Schmerzen gehören zum Leben. Ein schmerzfreies Leben ist gar nicht möglich. Entsprechend sollte die Vision einer schmerzfreien Gesellschaft nach Ansicht des Salzburger Philosophen Clemens Sedmak als eine Dystopie angesehen werden, also als Gegenteil einer Utopie. Hierzu zitiert er aus Aldous Huxleys „Brave New World“. Dort kommt es zur Begegnung des „Wilden“ John [...]
Jg. 56, S. 72DB01; Ausgabe 09 / 2022
Von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) ist gut bekannt, dass sie über mehrere Mechanismen den systemischen Blutdruck erhöhen bzw. die Wirkung von Antihypertensiva abschwächen können , . Paracetamol gilt in dieser Hinsicht als kardiovaskulär vergleichsweise risikoärmeres Schmerzmittel, ist aber unzureichend untersucht: Es gibt zahlreiche Beobachtungsstudien (s.u.) sowie statistisch nicht ausreichend „gepowerte“ Interventionsstudien mit widersprüchlichen Ergebnissen . Ob diese [...]
Jg. 56, S. 62; Ausgabe 08 / 2022
Kopfschmerz durch übermäßigem Gebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (englisch: „medication overuse headache“ = MOH) ist die häufigste Ursache für chronische Kopfschmerzen und betrifft in Deutschland 0,7-1% der Bevölkerung und 40-50% der Patienten mit chronischen Kopfschmerzen . Der MOH ist von großer medizinischer und ökonomischer Relevanz, da er zu den 20 häufigsten Erkrankungen gehört, die zu [...]
Jg. 51, S. 95; Ausgabe 12 / 2017
Für die Langzeittherapie (Dauer ≥ 3 Monate) von chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen (CNTS) werden in Deutschland häufig opioidhaltige Analgetika eingesetzt. Ihre Verordnung hat in den letzten 20 Jahren kontinuierlich zugenommen (1, 2). Die längerfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Opioiden in der Therapie von CNTS wird allerdings kritisch diskutiert (2, vgl. 3). In der deutschen S3-Leitlinie [...]
Jg. 48, S. 85; Ausgabe 11 / 2014
Vor drei Jahren haben wir in einem Hauptartikel ausführlich und kritisch Stellung bezogen zum zunehmend inadäquaten Einsatz von Opioiden bei chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen (1). Opioide werden dabei mitunter zu hoch dosiert und häufig zu lange ohne vorhandene Evidenz für ihren Nutzen verordnet. Die Assoziation von akzidenteller Überdosierung von Opioiden mit Letalität und Morbidität ist [...]
Jg. 46, S. 1; Ausgabe 01 / 2012
Zusammenfassung: Im Jahr 2010 wurden in Deutschland insgesamt dreiundzwanzig Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen eingeführt, also weniger als 2009. Fünf haben eine innovative Struktur bzw. ein neuartiges Wirkprinzip mit therapeutischer Relevanz (Kategorie A nach Fricke; s. Tab. 1). Bei neun besteht eine Verbesserung pharmakodynamischer oder pharmakokinetischer Wirkprinzipien. Zehn sind Analogpräparate ohne wesentliche Vorteile und bei einem [...]
Jg. 45, S. 65; Ausgabe 09 / 2011
Zusammenfassung: Zur Behandlung starker akuter und chronischer Schmerzen sind Opioide ein unverzichtbarer Bestandteil. Opioide unterscheiden sich in ihrer analgetischen Potenz, Pharmakokinetik und in ihren Applikationsformen. Bei eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion sollten solche Opioide gewählt werden, die weitgehend unabhängig von der Nieren- oder Leberfunktion abgebaut werden oder keine aktiven Metabolite haben, da es sonst zu erheblichen [...]