CME Test vom 22.02.2023

Aus Ausgabe 02 / 2023

Dieser Test ist bereits abgelaufen. Sie können die Fragen beantworten und den Test ohne Bewertung auswerten lassen um Ihr Wissen zu überprüfen.

1. Welcher Wirkstoff gehört nicht zur leitliniengerechten Stufentherapie einer Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Auswurffraktion (LVEF) ≤ 40%?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Torasemid oder Furosemid bei dekompensierter Herzinsuffizienz? Ergebnisse der pragmatischen, offenen Vergleichsstudie TRANSFORM-HF [CME]

2. Markieren Sie die falsche Aussage!

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Torasemid oder Furosemid bei dekompensierter Herzinsuffizienz? Ergebnisse der pragmatischen, offenen Vergleichsstudie TRANSFORM-HF [CME]

3. Welche Aussage ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Torasemid oder Furosemid bei dekompensierter Herzinsuffizienz? Ergebnisse der pragmatischen, offenen Vergleichsstudie TRANSFORM-HF [CME]

4. Welche Aussage ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Aktualisierte PRISCUS-Liste: Unterstützung bei der Optimierung der Arzneimitteltherapie älterer Menschen [CME]

5. Welche Aussage zur PREVENT-CLOT-Studie über postoperative Thromboembolieprophylaxe mit Acetylsalicylsäure (ASS) versus Heparin nach Frakturen im Bereich der Extremitäten ist richtig?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Acetylsalicylsäure oder niedermolekulares Heparin zur Prophylaxe von Thrombosen nach Frakturen im Bereich der Extremitäten? [CME]

6. Welche Aussage zur Eosinophilen Ösophagitis (EoE) ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Dupilumab zur Therapie der Eosinophilen Ösophagitis [CME]

7. Welche Aussage ist richtig?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Dupilumab zur Therapie der Eosinophilen Ösophagitis [CME]

8. Welche Aussage zu Dupilumab (Dupixent®) ist falsch?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Dupilumab zur Therapie der Eosinophilen Ösophagitis [CME]

9. Bei welcher der genannten Konstellationen fand sich in der Metaanalyse von Albert et al. ein erhöhtes (Progressions-)Risiko für Diabetische Retinopathie (DR) unter Glucagon-like-peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP1-A; = Inkretinmimetika)?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Nochmals Inkretinmimetika: Vorsicht bei diabetischer Retinopathie [CME]

10. Welche Vorsichtsmaßnahme wird unter einer Therapie mit GLP1-A empfohlen?

Diese Frage bezieht sich auf diesen Artikel: Nochmals Inkretinmimetika: Vorsicht bei diabetischer Retinopathie [CME]