Schlagwort: Arteriosklerose

Nochmals: späte Evidenz für einen Vorteil von Prasugrel gegenüber Ticagrelor oder Clopidogrel nach PCI – und das „Ticagrelor-Paradoxon“ [CME]

Die perkutane Koronarintervention (PCI) ist weltweit ein sehr häufiger kardiologischer Eingriff. Nach Implantation eines Koronar-Stents ist eine duale Hemmung der Thrombozytenaggregation (DAPT) zur Vorbeugung einer Stent-Thrombose obligat, die neben Acetylsalicylsäure (ASS) stets einen P2Y12-Inhibitor umfasst. Seit Jahren stehen drei orale Arzneistoffe zur Verfügung – Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor –, doch welche den besten Kompromiss zwischen [...]

Evolocumab: Primärprävention kardiovaskulärer Ereignisse bei Diabetikern ohne signifikante Atherosklerose [CME]

Wir haben in der Januarausgabe 2026 über die VESALIUS-CV-Studie berichtet , . In März 2026 wurden die Ergebnisse einer Subgruppe veröffentlicht: Evolocumab (Repatha®) soll demnach schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (Major cardivascular events = MACE) bei Patienten mit Diabetes mellitus ohne signifikante Atherosklerose im Rahmen der Primärprävention besser als ein Statin allein verhindern . Die doppelblinde, placebokontrollierte RCT [...]

Verbesserte Prognose von Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko durch PCSK-9-Hemmung – Die VESALIUS-CV-Studie [CME]

Die Senkung der atherogenen Lipoproteine (Non-HDL-, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein B) durch Statine hat sich in allen Risikobereichen als wirksam erwiesen, bedeutsame kardiovaskuläre Ereignisse (MACE = „Major Adverse Cardiovascular Events“) zu verhindern. Der Nutzen ist qualitativ und quantitativ umso größer und tritt umso früher ein, je höher das Grundrisiko ist . Ob und inwieweit diese Einschätzung auch für [...]

Impfung als „vierte Säule“ der kardiovaskulären Prävention? [CME]

Im Juni veröffentlichten 15 Kardiologinnen und Kardiologen im Namen der „European Society of Cardiology“ (ESC) ein „clinical consensus statement“, in dem Impfungen gegen ausgewählte Infektionskrankheiten als „vierte Säule der kardiovaskulären Prävention“ genannt werden – auf gleicher Stufe mit Antihypertensiva, Lipidsenkern und Antidiabetika . Die Empfehlungen der Taskforce richten sich an Patienten mit manifesten, chronischen Herzkrankheiten, [...]

Acetylsalicylsäure zur „Primärprävention“ kardiovaskulärer Ereignisse bei älteren Erwachsenen: Langfristige Ergebnisse der ASPREE-Studie [CME]

Zum ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis niedrigdosierter Acetylsalicylsäure (ASS) in der „Primärprävention“ (zur Definition s.u.) atherosklerotischer kardiovaskulärer Ereignisse haben wir mehrfach kritisch berichtet , zuletzt zur Frage, ob eine bestehende ASS-Therapie abgesetzt werden kann . Die Empfehlungen nationaler und internationaler Leitlinien für ASS in der kardiovaskulären „Primärprävention“ beschränken sich auf Personen mit hohem oder sehr hohem Risiko und [...]

Neue Daten zum PCSK9-Hemmer Inclisiran [CME]

Inclisiran (Inc; Handelsname Leqvio®) ist ein Hemmstoff der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9). Dieses Enzym ist maßgeblich am Abbau des „Low Density Lipoprotein“-Rezeptors“ (LDLR) beteiligt und somit an der Regulation des intrazellulären Cholesterinstoffwechsels. Die Hemmung von PCSK9 wird seit rund 10 Jahren therapeutisch genutzt: monoklonale Antikörper (mAK) wie Evolocumab und Alirocumab binden an zirkulierende PCSK9 und neutralisieren [...]

Koronarkalk als Entscheidungskriterium zur Prävention der koronaren Herzkrankheit mit Statinen? [CME]

Die Entscheidung ob, wie und wie intensiv eine kardiovaskuläre (kv) Prävention erfolgen sollte, ist Gegenstand vieler Diskussionen . Von vielen Institutionen werden verschiedene Risikomodelle und -rechner vorgeschlagen, dazu auch unterschiedliche Interventionsschwellen und Therapieziele. Dabei sind Validität und prädiktive Werte dieser Rechenmodelle und Empfehlungen oft unklar. Zudem hängt die Aussagekraft der Risikorechner stark vom Lebensalter ab [...]

Registerdaten unterstützen den Einsatz von Prasugrel nach Therapie des akuten Myokardinfarkts [CME]

Nach einem mittels perkutaner Koronarintervention (PCI) behandelten Akuten Koronarsyndrom (ACS) ist eine duale Antiplättchentherapie (DAPT) mit einem der beiden P2Y12-Inhibitoren Prasugrel oder Ticagrelor für 12 Monate zusätzlich zu Acetylsalicylsäure (ASS) leitliniengemäßer Therapiestandard. Ein direkter Kopf-an-Kopf-Vergleich zwischen Prasugrel und Ticagrelor stand lange Zeit aus, bis 2019 die ISAR-REACT-5-Studie publiziert wurde, die einen signifikanten Vorteil für Prasugrel zeigte: [...]

Neuer Risikorechner in den USA stuft kardiovaskuläre Risiken niedriger ein und erspart potenziell Millionen eine Statin-Therapie [CME]

Die Abschätzung des individuellen kardiovaskulären Risikos hat eine große Bedeutung bei der Entscheidung über die Intensität verschiedener präventiver Maßnahmen, besonders bei Personen, die bislang noch kein kardiovaskuläres Ereignis hatten. Statine sind in Deutschland in dieser präventiven Situation innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung derzeit ab einem 10-Jahres-Risiko > 20% „auf der Basis der zur Verfügung stehenden Risikokalkulatoren“ erstattungsfähig; [...]

Gesundes-Herz-Gesetz: ein nationales Screeningprogramm auf kardiovaskuläre Erkrankungen – mit gesetzlichem Anspruch auf eine Behandlung mit Lipidsenkern?

Nach dem Cannabisgesetz steht nun ein weiteres Gesetzesvorhaben aus dem Hause Lauterbach an, welches von wenigen Lobbygruppen gefeiert und von fast allen Vertretern der rationalen und evidenzbasierten Medizin mit Kopfschütteln kommentiert wird. Es geht um eine Änderung des Fünften Buches des Sozialgesetzbuches mit dem putzigen Arbeitstitel „Gesundes-Herz-Gesetz“ (GHG), welches am 28.8.2024 vom Bundeskabinett beschlossen wurde [...]

Colchicin in der Rezidivprophylaxe bei kleinen bis mittelschweren akuten Schlaganfällen [CME]

Schlaganfälle werden nach ihrer Pathogenese in fünf Subtypen differenziert (TOAST-Klassifikation; ): Arteriosklerose der großen Arterien; Kardioembolie; Verschluss kleiner Gefäße; Schlaganfall mit ungewöhnlicher anderer, definierter Ätiologie (z.B. Dissektionen, fibromuskuläre Dysplasie, Vaskulitis u.a.; Schlaganfall unbestimmter Ätiologie (ESUS = Embolic Stroke of Undetermined Source). Etwa 25% der Patienten mit akutem ischämischem Insult sind im Verlauf von einem Rezidiv betroffen, [...]

Kardiovaskuläre Primärprävention: Bestehende ASS-Einnahme beenden? [CME]

Aktuelle europäische und US-amerikanische Leitlinien ,  empfehlen, in der Primärprävention (zur Definition s.u.) kardiovaskulärer Erkrankungen niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ndASS; 50-100 mg einmal täglich) zurückhaltend einzusetzen. Diese Prävention kann demnach dann in Erwägung gezogen werden, wenn ein Patient ein hohes errechnetes kardiovaskuläres 10-Jahres-Risiko und kein erhöhtes Blutungsrisiko hat. Die zuvor bestehenden Empfehlungen wurden zurückgestuft, unter anderem auf [...]

Update: Inhibitoren der Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9i) [CME]

Im Jahr 2015 wurden die humanen monoklonalen Antikörper (mAK) Evolocumab und Alirocumab zur Behandlung der Hypercholesterinämie zugelassen und 5 Jahre später Inclisiran aus der Gruppe der „small interfering RNA“ (siRNA; vgl. ). Die beiden mAK können verordnet werden zur Behandlung der primären Hypercholesterinämie und der gemischten Dyslipidämie bei Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen im Alter von ≥ 8 [...]

Kardiovaskuläres Risiko von Müttern nach künstlicher Befruchtung [CME]

Circa 2% aller Neugeborenen in Europa werden mithilfe assistierter reproduktiver Techniken (ART) gezeugt – mit steigender Tendenz . Bei einer in vitro-Fertilisation (IVF) werden der Frau nach einer hormonellen Stimulation der Ovarien reife Eizellen aus dem Ovar entnommen und in einem Reagenzglas (in vitro) mit den aufbereiteten Spermien des Spenders vermischt. Erfolgt eine Befruchtung und [...]

„Atypische“ Indikationen für Antithrombotika bei Koronarer Herzkrankheit [CME]

Antithrombotisch wirksame Medikamente gehören zu den am meisten verschriebenen Arzneimitteln. Häufige Indikationen für eine antithrombotische Langzeit-/Dauertherapie sind KHK und Vorhofflimmern (Vofli). Folgende Therapiekonzepte sind als Standard etabliert: bei KHK: – stabil: Antithrombozytäre Monotherapie mit ASS in der Sekundärprävention; bei selektierten Patienten auch in der Primärprävention; – nach elektiver oder akuter perkutaner Koronarintervention (PCI) oder akutem Koronarsyndrom (ACS): [...]